Kann sich durch "Mirtazepin" die Haut verändern?

Guten Morgen! Ich nehme seit einem halben Jahr das Antidepressiva Mirtazepin ein. Ich bemerke aber eine Veränderung meiner Haut. Sie wird immer trockener. Ich benutze schon Cremes gegen extrem trockene Haut, aber die wirken nicht. Kann meine Haut durch die Einnahme des Antidepressivas so ausgetrocknet sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht? Wäre euch dankbar für eine Antwort. Gruß Annemarie

Antworten (4)

Ich würde einfach mal eine feuchtigkeitsspendende Hautcreme mit Urea ausprobieren und dafür sorgen, dass ich auch genügend trinke.

Ich glaube nicht, dass die trockene Haut die Nebenwirkung des Antidepressivums ist. Aber sicherheitshalber könnte man ja mal in der Apotheke nachfragen, ob dort solche Nebenwirkungen bekannt sind. Oder man liest sich den Beipackzettel noch mal ganz gründlich durch.

Das Eine muss mit dem Anderen ja nicht unbedingt etwas zu tun haben. Mit den Jahren wird die Haut auch ohne alle Medikamnte trockener. Ich würde erstmal zum Hautarzt gehen.

Mirtazapin

Hallo Annemarie!

Deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber da ich eben Mirtazapin (beachte die Schreibweise) gegoogelt habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mirtazapin

Dort wird die Hautsymptomatik explitit erwähnt.

Gruß,
Oliver

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema