Kann sich durch ständig kalte Füße irgendwann ein Raucherbein entwickeln?

Ich habe circa 20 Jahre lang extrem geraucht und jetzt auf ein normales (10 pro Tag) reduziert, da ich irgendwie Angst habe, daß ich mal eine Raucherbein bekomme, weil ich seit fast einem Jahr ständig kalte Füße habe. Ich habe mal davon gehört, daß dieses Symptom für eine Durchblutungsstörung spricht und zu einem Raucherbein führen könne. Ist da was dran und sollte ich deswegen unbedingt zum Arzt, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Julia

Antworten (4)
Kalte Füße oder Hände

Hallo Zusammen,

sollte jemand dauernd mit kalten Händen, oder kalten Füßen zu tun haben, dann sollte er mal seinen Tagesablauf objektiv betrachten.

Es gibt im menschlichen Körper zwei gegensätzliche vegetative (nicht bewusst steuerbare) Nervensysteme. Der eine heißt Sympathikus und der andere Parasympathikus (auch Vagus genannt).

Kurz gesagt ist der erste für den „Stressrhythmus“ und der andere für den „Ruherhythmus“ zuständig.

Bei Sympathikus-Dominanz hat man leicht verengte Gefäße, um dem Körper immer die wichtigsten Funktionen zu gewährleisten.

Bei Vagus-Dominanz hat man geweitete Gefäße, um dem Körper in Ruhe alle Bereiche des Körpers zu versorgen, um auch eventuelle Traumen zu versorgen, und auszuheilen.
Diese Funktion ist natürlich im Schlaf angebracht.

Sollte also jemand immer leicht Sympathikoton sein, ist anzunehmen, dass ihn etwas über den Tag hinaus beschäftigt.
Man kann auch in solchen Zuständen zur Ruhe kommen, in dem man „Kneipp-Unterschenkel-Güsse“ anwendet. Diese vor dem zu Bett gehen angewandt, beruhigen und ergeben ein Wärmegefühl im ganzen Körper.

Liebe Grüße von JürgenD

Trotz Durchblutungsstörungen immer noch 10 Stück am Tag rauchen - das ist sportlich. Die bereits vorhandenen Durchblutungsstörungen werden sich dadurch noch weiter verschlimmern und Nerven womöglich dauerhaften Schaden nehmen :-(

Und ob man unbedingt zum Arzt gehen sollte, wenn man seit so langer Zeit unter Durchblutungsstörungen leidet! buralo

Moderator
@ Julia

Naja, erst mal sind wohl auch 10 Zigaretten am Tag nicht wirklich etwas "Normales", aber vielleicht schaffst du es ja auch mal ganz mit dem Rauchen aufzuhören, das wäre viel gesünder.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob das Durchblutungsstörungen sind, da solltest du wirklich besser mal zum Arzt gehen, die wird dir dazu mehr sagen können als wir hier im Forum. Eine "Ferndiagnose" über das I-Net ist nicht möglich, auch werden dir hier wahrscheinlich nicht viele Ärzte antworten, daher am besten gleich am Montag zum Arzt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema