Kann Snowboardfahren im Wachstumsalter zu Hüftschäden führen?

Unser vierzehnjähriger Sohn möchte im Winterurlaub unbedingt das Snowboardfahren erlernen. Nun habe ich gehört, dass die Belastung für die Hüfte sehr hoch ist und Kinder besonders im Wachstumsalter dadurch Schäden davontragen könnten. Kann das wirklich sein und ab welchen Alter wäre das unproblematisch? Wer hat darüber genauere Kenntnisse und könnte mir berichten? Danke vielmals

Antworten (1)

Ich glaube nicht, dass es da irgendeine gefährdung für euren sohn gibt!
zum einen ist snowboardfahren ja kein sport, den man das ganze jahr über treibt, sondern wenn wie ihr im skiurlaub 1-2 wochen höchstens.
zum anderen ist euer sohn mit 14 jahren eigenlich ausgewachsen genug um den belastungen standhalten zu können.

Skifahren im vergleich stellt auch eine sehr hohe belastung für die Knie dar!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema