Kann stundenlanges Sitzen vor dem PC auch zu Thrombose in den Beinen führen?

Mein Doc hat mir geraten, für eine bevorstehende Fernreise Thrombosestrümpfe anzuziehen. Habe mir jetzt so ein Paar gekauft.
Demnächst habe ich einen neuen Job und werde dabei stundenlang ohne Pause (bis auf Mittagessen) vor dem PC sitzen müssen. Könnte das die gleichen Folgen haben wie ein langer Flug und sollte ich dabei besser auch Thrombosestrümpfe tragen oder ist das nicht wirklich erforderlich, was meint ihr?

Antworten (2)
TVT

Hallo Barbie,

deinem Nickname entnehme ich mal, dass du 1990 geboren und damit noch relativ jung bist.
Prinzipiell ist das Thromboserisiko in dem Alter, sofern keine erbliche Vorbelastung besteht, nicht sehr hoch.
Thrombosestrümpfe (auch Kompressionsstrümpfe) sind dann sinnvoll wenn eine Venenklappenschwäche vorhanden oder absehbar ist, was als junger Mensch in der Regel nicht der Fall ist.

Als Faustregel gilt jedoch:
Wenn dir die Kompressionsstrümpfe gut tun, dann kannst du sie bedenkenlos tragen (sofern keine Durchblutungsstörung (pAVK) bekannt ist, was ebenfalls eher im hohem Alter auftritt).
Dabei empfehle ich dir am ehesten Kompressionsstrümpfe der Klasse II vom Sanitätshaus anpassen zu lassen (Rezept beim Hausarzt erhältlich).
Diese garantieren dann die beste Untersttzungsfunktion der Venen.

Was den Job angeht, mache dir nicht so viele Sorgen.
Wie in fast jeden Gesundheitsmagazin steht, reichen stündliche Übungen, die man bequem am Arbeitsplatz absolvieren kann völlig aus, da kann dann auch kein Chef was sagen.

Wenn du ab und zu mal kurz aufstehst, wenn es auch nur ein kurzer gang ans fenster ist und du deine sitzposition ab und an mal veränderst, ist es denke ich nicht nötig thrombosestümpfe anzuziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema