Kein TSH, aber T4 und T3 normal

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel: beim Routinecheck meines Blutes ist herausgekommen, dass meine Hirnanhangdrüse wohl kein TSH prosuziert, die Schilddrüse jedoch ausreichend T4 und T3 zur Verfügung stellt. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht, es waren keine Knoten zu sehen. Die Schilddrüse ist auch nicht vergrößert.
Überhaupt habe ich nicht wirklich Probleme.
Der Arzt meinte, er hätte auch im Blut nachschauen lassen, ob evtl. M. Basedow oder Hashimoto vorliegen könnte, dies konnte wohl ausgeschlossen werden. Ich habe wie gesagt keine Symptome, ist nur ein "Zufallsbefund".

Wie kann das sein, dass bei mir kein TSH produziert wird, die Schilddrüse aber trotzdem ausreichend T4 und T3 zur Verfügung stellt? Mein Arzt meinte, dass wenn übrehaupt davon auszugehen ist, dass meine Schilddrüse wohl eine Überproduktion hat, da aber keine Knoten vorliegen, die Orte anzunehmenderweisee "diffus gestreut" sind, an denen dies passiert.

Hm. Habe ich nun eine Schilddrüsenüberfunktion (auf Schilddrüsenebene selber) oder eine -unterfunktion (auf Ebene der Hirnanhangdrüse)?

In einem Monat wird mein Blut erneut untersucht.

Soll ich mir bis dahin überhaupt Gedanken machen, denn ich fühle mich wie gesagt nicht eingeschränkt.

Gruß,
Steffi

Antworten (1)
Kein TSH aber T4/T3 normal

Ursache: a) z.B. diffuse oder umschriebene Autonomie
b) latente bzw. praeklinische Überfunktion
c) im Verlauf einer Thyreoiditis

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema