Schilddrüsenprobleme - es ist zum Verzweifeln
Hallo =)
Nach langer Suche hab ich anscheinend endlich mal ein vernünftiges Forum bezüglich des Themas Schilddrüse gefunden.
Seit letztem Dezember hatte ich auf einmal Schwierigkeiten mit meinem Herz. Erst Herzrasen..., dann eher einen Druck in der Brust, sodass ich das Gefühl hatte, dass mein Herz jeden Moment stehen bleibt. Schwierigkeiten mit dem Luft holen hatte ich in dieser Situationen auch immer. Einen Arztbesuch habe ich lange Zeit aufgeschoben. Habe immer gedacht " Das wird schon wieder ". Zugenommen hatte ich auch, trotz normalem Essverhalten.
Ca. Ende Februar war ich dann beim Arzt. Er überwies mich dann an einen Radiologen zur Schilddrüsenkontrolle. Nach diversen Tetst wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Kein Problem, dachte ich mir. Endlich weiß ich, was los ist und mir wird geholfen.
Habe dann von meinem Hausarzt Thyronajod bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau welche, da ich die Packung nicht mehr habe. Weiß nur noch, dass die Zahl gelb unterlegt war.
Jeden Morgen eine halbe Tablette genommen..., die Welt war super, alles war wieder in Ordnung.
Als die Packung dann leer war, bin ich wieder zum Arzt um mir neue verschreiben zu lassen.
Als mir der Apotheker das Medikament aushändigte, musste ich feststellen, dass es diesmal andere waren. Eferox Jod 50 ug/150ug Tabletten.
Diese habe ich auch genommen, nun aber jeden Morgen eine ganze Tablette.
Nach kürzester Zeit hatte ich wieder die gleichen Beschwerden, so als wenn ich überhaupt keine Tabletten nehmen würde. Sprich die ganze Sche**e ging wieder von vorne los.
Habe mir erst gedacht, dass sich durch die Medikamentenumstellung erst mal alles einspielen muss und abgewartet. Allerdings wurde es nicht besser. Ich also wieder zum Arzt und nachgefragt, ob ich nicht wieder diese Thyronajod vom letzten Mal haben könne, die er mir so aus der Praxis mitgegeben hatte. Er erklärte mir dann, dass ich die Kosten für diese selber tragen müsse und das die Eferox halt welche sind, die ich auf normalen Rezept bekomme. Mir war das persönlich egal, schließlich geht es um meine Gesundheit. Da zahle ich lieber, bevor ich jeden Tag aufs neue das Gefühl habe, dass mein Herz gleich stehen bleibt und ich hops gehe.
Unterhaltsamerweise wusste mein Arzt nicht mehr, welche Thyronajod er mir beim letzten Mal mitgegeben hatte -.- Und weil er mir kosten ersparen wollte, gab er mir abermals welche aus der Praxis mit. Diesmal waren es allerdings andere: Thyronajod 125.
Alles kein Problem, andere Dosierung - wird schon.
Zu Hause angekommen ist mir dann aufgefallen, dass die besagten Tabletten schon seit Oktober 2006 abgelaufen sind -.-
Schöne Sche**e!
Noch mal zum Arzt konnte ich nicht, war ein Freitag und er hatte schon geschlossen. Den Montag darauf musste ich dann zum Seminar nach Berlin (ich selbst wohne im Ruhrgebiet ).
Nach langem Überlegen entschied ich mich dann dazu, die Eferox weiterzunehmen.
Letzten Freitag bin ich dann wieder zurück gewesen. Wie immer die gleichen Beschwerden gehabt.
Sonntag kam es dann quasi zum großen Showdown. Mein Freund war bei mir, wir wollten eigentlich schlafen gehen und ich merkte schon wieder, wie es los ging. Bin trotzdem ruhig geblieben und hab mir selbst zugeredet, dass gleich wieder alles vorbei ist. Ruhig geatmet habe ich auch, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich kaum Luft bekomme. Leider wurde es nicht besser, eher im Gegenteil. Bin dann im Endeffekt ins Krankenhaus gegangen. Hab denen auch die ganze Geschichte mit den Tabletten erzählt und das bei den anderen Tabletten halt vorher alles in Ordnung war. Die Antwort war, dass es daran nicht liegen könne, dass es im Prinzip die gleichen sind. Wurde die Nacht dan dabehalten. Nächsten Morgen sollte ich noch mal zur Schilddrüsenuntersuchung. Während der Untersuchung wurde nichts auffälliges festgestellt..., so nach dem Motto, weder Unter- noch Überfunktion.
Die Visite war dann der Knüller. Die Ärztin meinte, ich würde hyperventilieren und daher kommt das mit dem Herzen. Ich hab ihr versucht begreiflich zu machen, dass ich nicht hyperventiliere und dass die ganze Sache ja mit dem Druck auf dem Herzen anfängt und ich dann zwar das Gefühl habe, schlechter Luft zu bekommen, aber trotzdem ruhig weiter atme. Nein, laut Ärztin hyperventiliere ich und daher kommt das alles, noch dazu hab ich wahrscheinlich auch ein psychisches Problem, denn organisch ist bei mir alles in Ordnung.
Jetzt frage ich mich, was ich davon halten soll. Während der zwei Tage Krankenhausaufenthalt bekam ich morgen auch Thyronajod..., am ersten Abend hatte ich noch leichte Beschwerden, gestern Nachmittag wurde ich dann entlassen und am Abend war alles in Ordnung. Am Morgen bekam ich ja auch Thyronajod.
Der nette Mann und die nette Frau in weiß im Krankenhaus meinten dann zu mir, ich solle die Eferox, wenn ich zu Hause bin, weiternehmen.
Dies habe ich bis jetzt noch nicht getan. Wollte heute zum Hausarzt und ihm alles erzählen, leider ist er noch im Urlaub.
Jetzt frag ich euch..., was soll ich machen? Die abgelaufenen Thyronajod nehmen? Die Eferox, obwohl es mir durch diese Tabletten total schlecht ging? Oder soll ich die Therapie einfach abbrechen und warten bis mein Arzt wieder aus dem Urlaub zurückgekommen ist?
Ich bin echt verzweifelt..., ich bilde mir das alles doch nicht ein =(
Der Text ist nun ziemlich lang geworden, aber ich hoffe, irgendwer liest ihn sich trotzdem durch und schreibt mir etwas dazu.
Danke für eure Mühen!
Jessy