Verdacht auf Schildrüsen-Fehlfunktion - ist sofortiger Arztbesuch zu empfehlen?

Mein Arbeitskollege hat in letzter Zeit ohne eigenes Zutun enorm abgenommen. Ich hatte mal gehört, dass dies ein Anzeichen einer Fehlfunktion der Schilddrüse sein könne. Seine Mutter hat auch schon lange ein Schilddrüsenproblem. Er will aber nicht so schnell zum Arzt, weil er ja sowieso abnehmen wollte. Ich habe dabei aber kein gutes Gefühl. Sollte er nicht so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, was meint ihr?

Antworten (4)
Endokrinologe

Ja, bei Gewichtsabnahme, die sich innerhalb von wenigen Tagen abzeichnet, sollte man zum Arzt gehen. Eine Untersuchung der Schilddrüse kann im Vorfeld auch der Hausarzt vornehmen. Dabei wird die Schilddrüse abgetastet und Blut wird abgenommen, entsprechend werden die Werte, die für die Schilddrüsenhormone sich verantwortlich sind untersucht. Zu einer kompletten Untersuchung kann man dann zum Endokrinologen gehen. Das ist der Facharzt für die Schilddrüsenuntersuchung.

Es gibt Medikamente, die auf das Schilddrüsenhormon bzw. auf den Ausstoß der Hormone wirken.

Bei einer Fehlfunktion der Schilddrüse kann es entweder zu einer Über- oder zu einer Unterfunktion kommen. Bei einer Überfunktion zeigen sich Anzeichen von Gewichtsabnahme, Hyperaktivität, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit. Durch dieses hochfahren des Körpers hat das Herz auch viel zu leisten, deshalb ist es wichtig schnellstens zum Arzt zu gehen, um die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Bei einer Unterfunktion wird man eher an Gewicht zu nehmen und eher antriebslos sein. Aber das sollte natürlich auch abgeklärt werden.

Schildrüse

Es ist nett das du dich so um deinen Kollegen sorgst.
Und ja es kann mit der Schildrüse zusammen hängen. Aber wenn er nicht will kannst du ihn nicht zwingen. Und so wie es zu lesen ist wollte er ja doch abnehmen. Da kannst du nichts machen, wenn es ihm schlecht genug geht, wird er von alleine zum Arzt gehen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren