Schilddrüsenwert ein Rätsel

Hallo liebe leute. Ich brauche ein paar informationen da ich echt gefrustet bin so langsam

ich mache mein lebenlang sport, esse seit jahren.gesund..habe auch zwischendurch mal geschafft eine menge abzunehmen machdem ich extrem Übergewicht hatte. Mein Körper macht aber was er möchte. Ich nehme zwischendurch einfacj mal 5kg zu, kann nur zusehem wie ich außeinamdergehe und nix dagegen tun obwohl ich mich weiterhim gesund ernähre. Es ist langsam auch nicht mehr wirklich lustig.
Vor einigen Monaten war ich beim arzt wegen starker depressionen, dauerhafter müdigkeit. Seit meiner Pubertät habe ich ständig trockene haut an den beinen, bin nur müde. Kaum kam ich von der schule, hätte ich immer nur schlafen können. Ich gehe früh schlafen und noch heute ist es so. Ich esse gesund, trinke genug. Ich habe keine lebensmittelunvertraglichkeiten, aber ständig verdauungsprobleme in form von aufgebläht sein und verstopfung. Die Depressionen hab ich erst seit meinem 19. Lebensjahr. Als ich beim arzt war, wollte ich, dass er alle werte nimmt bevor ich ein AD verschrieben bekomme, auch ALLE schilddrüsen werte da in meiner familie eine SD-Wechselfunktion weit verbreitet ist. Als ich wegen dem ergebis anrief wurde mir gesagt, das alle werte super wären. Ich habe die ADs nicht vertragen? Die Ärzte wollten dass ich sie trotzdem weite4 nehme. Mittlerweile habe ich die Medikamente eigenmächtig abgesetzt jnd mir geht es besser als mit. Heute rief ich beim arzt an um mir mal den genauen wert sagen zu lassen, den sie für die SD genommen haben und war echt sauer, weil lediglich der TSH bestimmt wurde, obwohl ich darum gebeten hatte, alles abzudecken um wirllich alle Körperlichen Ursachen ausschließen zu können.

Zusammenfassung:
tsh: 2.34, andere werte wurden nicht genommen
Seit meiner jugend trockene haut an den beinen die kaum in den griff zu kroegen ist
ständig müde und antriebslos
gewichtszunahme trotz sehr gesunder Ernährung, sport und genug trinken
ständig aufgebläht und verstopfung

wie kriege ich nun raus ob meine schilddrüse schuld ist?

Antworten (14)

Ich werde dann jetzt wohl den artzt wechseln, weil 1. Ist er "nur" hausartzt und 2. Nimmt de4 mich nicht ernst. Er sagt selbst es ist grenzwertig aber plädiert darauf dass es nicht schlimm ist weil es ja noch im normfeld liegt. Dazu kommt, dass er nicht in Erwägung gezogen hat mich mal zum fachatut zu überweisen und mir nahegelegt hat mal heilfasten zu versuchen mit schüsslersalzen etc..das kann man mal machen um zu entgiften aber doch nicht um abzunehmen -.-"

Dein TSH ist etwas zu hoch und dein FT4 an der unteren Kante .

leider haben nur ganz wenige Labore den standart für den TSH - Wert geändert, da heißt es nämlich nur noch Norm bis 2, 5 ;)

wenn du einen guten Arzt hast würde er dir ein klein wenig SD - Hormone verschreiben um zu gucken ob es dir damit besser gehen würde ;)

Referenzwerte

T3gesamt:0, 9 – 1, 8 ng/ml frei:3, 5 – 8, 0 ng/l
T4gesamt:5, 5 – 11, 0 μg/dl frei:0, 8 – 1, 8 ng/dl
TSH 0, 3 – 4, 0 mU/l

haben die meisten labore den standart nicht geändert?

Naja..der arzt meinte die werte währen ok, der tsh zwar leicht erhöht aber ja noch im normbereich.
nur, wieso bjn ich ständig müde. .ich fühle mich im moment schon wieder richtig krank..ich hab nen richtig breiten arsch bekommen und nen schönen rettungsring und krieg die kilos nicht weg. Im gegenteil, kann zu sehen wie es mehr und mehr wird...und schwanger bin ich nicht. Gerade bei dem wetter momentan wäre es eig normal für micj das mein Gewicht sogar 2-3kg sinkt. Ich geh auf wie so ein hefeteig und fühle mich nur noch unwohl. Ich zähl kcal, führe Ernährungstagebuch. Meim tagesbedarf beträgt eig 1700 kcal und ich nehm im schnitt 1500-1600 zu mir damits rubter geht aber nix passiert. Meine haare sind auch nur noch trocken, egal was ich reinschmier, meine haut ist trocken und ich hab nen erheblichen verkust an haaren auf dem kopf momentan..ich hab sonst richtig dicke locken und die dünnen mehr und mehr aus. Der Arzt will das nicht die schilddrüse schuld sein lassen und nimmt micj nicht ernst. Er meinte ich soll überprüfen ob ich meine pille noch vertrag oO

Schilddrüsenwert ein rätsel

Die hab ich gar nicht. Hab die daten telefonisch erhalten. Ich weiß nur dass der referenzwert bei denen für tsh scheinbar bis 4.0 geht.

Und die Normwerte dazu ?? die stehen hinter den Werten auf dem Laborzettel ;) aber das was ich sehe ist - TSH etwas zu hoch und FT4 etwas zu niedrig.

schreibe bitte die Normwerte mit zu !!

Schilddrüsenwert ein rätsel

Also

tsh 3.63
ft3: 5.1
ft4: 1.0

und jetzt?

Tztztztz * Kofschüttel * typisch HA, wenn du dafür bezahlt hast solltest du die Werte auch noch am selben Tag bekommen ;) kannst ja bescheid geben wenn du die Werte hast .

Ft3/4

Hab ich immer noch nicht. Hab vorhin angerufen und bin echt sauer, weil ich nicht versteh warum die nicht alle werte auf einmal beim arzt erhalten sondern die ft seperat kommen. Sie meinte vorhin sie ruft da noch mal an und ich soll mich um 14 uhr noch mal melden. Wenn die das verschlammtchaben bin ich sauer, ich musste namlich 15euro bezahlen damir der ft wert auch genommen wird

Der TSH ist etwas zu hoch, wie sieht es mit den anderen Werten aus ??

Ich hab gerade angerufen. Vitamin D is ok. Der Tsh ist 3.63, den ft3/4 krieg ich im laufe der woche

Vitamin D3 Wert ?

Hallo, kennst Du Deinen Vitamin D3 Wert im Blut? Für mich hört sich das auch nach Problemen an, die ein Vitamin D3 Mangel auslösen kann.
LG

Ja das kann auch der Hausarzt machen, aber bitte denk daran alle 3 SD Werte ;)

Kann das der hausarzt machen oder muss ich dafür zum endokrinologen?
Ich nehm im moment stetig zu obwohl sich mein Ernährung sverhalten und mein bewehungsverhalten sich nicht geändert hat..und das treibt mich zur weißglut. Ich weiß dass es auch an anderen dingen liegen kann..abe4 ne blutuntersuchung ist erst mal am einfachsten

Es ist besser alle 3 SD Werte abnehmen zu lassen, nur TSH sagt nicht viel, ich finde deinen TSH ganz leicht erhöht, was aber nicht wirklich schlimm ist.

lasse doch mal Ft3 und Ft4 sowie TSH abnehmen dann kann man sehen was deine SD sagt ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren