Kennt jemand einfache Büro-Übungen gegen Nackenschmerzen?

Hi, kennt ihr einpaar gute Übungen die man im Büro machen kann damit man keine Nackenschmerzen mehr hat? Dabei ist mir wichtig, dass die Übungen sehr leicht zu machen sind und auch sehr schnell abhilfe schaffen. Dankeschön schonmal

Antworten (5)

Auch eine gute Ruhephase ist sicher vonnöten manches Mal, versuche immer sehr aufrecht zu sitzen und den Rücken gut zu strecken, auch mal zwischendurch aufstehen hilft.
Wenn nötig - habt ihr einen Ruheraum?

Wenn ich merke, dass ich sehr verspannt bin am PC dann lege ich meistens eine kleine Pause mit Dehnübungen ein. Einfach aufstehen, ein bisschen bewegen und die gängigen Dehnübungen machen. Auch wenn es nicht so toll aussieht, aber es hilft wirklich. Wenn man sitzt dann Schultern kurz anziehen und wieder fallen lassen, Nacken kreisen lassen und ein bisschen strecken hilft mir meistens am besten.

Atmen!

Einfach mal tief in den Bauch atmen, kurz anhalten & langsam wieder ausatmen! Nach ein paar Wiederholungen ist man gleich ruhiger & auf Dauer tut das richtig gut. :)

Zwischendurch immer mal aufstehen und sich recken, das bringt auch viel. Richtig durchstrecken und die Arme baumeln lassen. Wenn man die Möglichkeit hat ist es auch gut, sich auf einen medizinischen Sitzball zwischendurch zu setzen, das ist die beste Entspannung für den Rücken.

Entspannungsübungen im Büro

Am Schreibtisch und vor dem PC zu arbeiten ist immer sehr anstrengend, gerade für den Nacken und für den Rücken. Eine ganz schnelle und unkomplizierte Übung ist das Drehen des Kopfes nach rechts und nach links. So werden die Muskeln schnell zwischendurch entspannt und man fühlt sich wohler.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema