Hat jemand Erfahrung mit der Progressiven Muskelentspannung?

Wenn ich mich mal entspannen will mache ich meistens Tai-Chi oder Qigong, falls ihr das kennt. Jetzt habe ich etwas über die progressive Muskelentspannung gehört, aber noch nicht so ganz verstanden, was das genau sein soll, und wie das funktioniert. Hat das jemand von euch schomal getestet und kann mir etwas darüber erzählen?

Antworten (1)

Bei der Progressiven Muskelentspannung wird der jeweilige Muskel zuerst einige Sekunden lang mit voller Kraft angespannt, und dann wird die Spannung allmählich gelockert. Viele Leute kommen damit besser klar als mit rein passiven Entspannungsmethoden wie dem Autogenen Training. Bei der Progressiven Muskelentspannung bekommt man nämlich erst mal ein Gefühl dafür, welche Spannungen man überhaupt hat und wie die sich anfühlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren