Welche Entspannungstechniken beschleunigen die Regeneration nach harten Trainingseinheiten?

Momentan mache ich verstärktes Krafttraining und bin danach total fertig. Da ich aber mindestens alle zwei Tage trainieren will, möchte ich die Regenerationszeit beschleunigen. Ich habe mal von Entspannungstechniken gehört, die dabei gut sein sollen. Welche Techniken sind leicht zu erlernen und wirkungsvoll?

Antworten (4)

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung, um die Regeneration zu verkürzen? Da bin ich allerdings sehr skeptisch...

Regeneration beschleunigen

Die Regeneration kann man vor allem durch gesundes Essen, viel Schlaf, Sauna und Massagen beschleunigen. Entspannungstechniken sind doch wohl eher was gegen innere Unruhe und Schlafstörungen, oder sollen die jetzt auch die Muskulatur beeinflussen können?

Regenerationszeiten unbedingt einhalten

Irgendwie höre ich da bei dir was raus, was mir nicht gefällt: Du möchtest die Regenerationszeit beschleunigen und mindestens alle zwei Tage trainieren, und das bei verstärktem Krafttraining, nachdem du total fertig bist - deine eigenen Worte!
Ich kann dir nur davon abraten, denn du bist auf dem besten Wege, dich sportlich zu überlasten, was heißt, dass du dein Immunsystem schwächst, anfälliger für Sportverletzungen wirst und riskierst, dann für längere Zeit auszufallen.
Deine Muskeln und Gelenke müssen sich nun mal erholen. Da helfen dir auch keine Tricks mit Entspannungsübungen.

Sauna

Nicht ganz deine Frage, aber was auch hilft sind Saunagänge nach dem Training!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema