Welche Entspannungsübungen eignen sich auch für den Büroalltag (Yoga, autogenes Training,...)?

Durch meine überwiegende sitzende Bürotätigkeit bin ich zur Zeit total verspannt und möchte Entspannungsübungen lernen, die ich auch in den Büroalltag durchführen kann.
Welche Form würde sich dazu am besten eignen (Yoga, autogenes Training, Thai-Chi, ...)?

Antworten (6)

Hey beautyqueen3001,
ich arbeite aktuell auch von Zuhause aus und sitze viel vor dem Laptop.
Anfangs habe ich in kurzen Pausen zwischendurch Entspannungsübungen über YouTube gemacht. Dort gibt es viele hilfreiche Videos. Mittlerweile kenne ich die Übungen auswendig und baue sie zwischenzeitlich in meine Arbeit ein.
Das hat mir total geholfen und mich sehr viel lockerer und entspannter gemacht.
Das mit den Atemübungen muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren!

Liebe Grüße

Auch wenn die Frage bereits etwas älter ist, beschäftigt sie mich aktuell. Ich bin gerade sehr gestresst und habe auch neben meinem Studium so viel um die Ohren. Ich habe mir vor kurzem entsprechende Atemtechniken angeschaut, die beruhigend wirken sollen. Ich bin gespannt, ob das auch längerfristig hilft. Außerdem mache ich jede Woche einmal für eine halbe Stunde Yoga, da gibt es so viele gute Videos im Internet, die helfen mir dabei total :)

Guck einfach mal bei Youtube, da werden viele geführte Übungsprogramme reingestellt, wenn man die oft genug macht, kann man die Übungen bald auch ohne Anleitungen. Wenn man Interesse hat PMR richtig zu erlernen, also mit Hintergrudnwissen über die einzelnen Techniken, dannlohnt es sich schon eher einen Kurs zu besuchen oder besorge dir den Ratgeber von GU https://amzn.to/2SRFnWM damit haben viele schon gute Erfolge erzielt. Der beinhaltet auch eine Übung die heißt "Unsichtbares üben – so merkt es niemand" die ist perfekt für die Arbeit geeignet :-)

Entspannung durch PMR

"Sitzen ist das neue Rauchen", kennen Sie das schon?
Sie haben schon bemerkt, wie ungesund das viele Sitzen für Sie ist, und das ist der erste Schritt. Ich empfehle zwei Dinge aus eigener Erfahrung: lernen sie PMR (Progressive Muskelentspannung) und die Kurzformen davon und kaufen Sie so schnell wie möglich einen passenden Bürostuhl. Ich hoffe ich konnte helfen!

Pilates ist eine Form der Rehabilitation oder eher eine körperliche Umerziehung. Klassen bestehen aus einer Reihe von mittel-dynamischen, systematischen, die der anatomischen Struktur der menschlichen Wiederholung entsprechen. Ziel ist es, die Bewegung mit dem Atem zu koordinieren und diese Bewegung mit den entsprechenden Muskeln auszuführen. Pilates ist dynamischer als Yoga und ich denke, es würde dir besser passen

Hallo Sean38,

Da eignet sich am besten das TrophoTraining, da es unabhängig von äußeren Gegebenheiten und unbemerkt von anderen durchgeführt werden kann. Man benötigt für die Übungseinheit auch nur max. 1 Minute. Trotz der Kürze sind die Ergebnisse sehr erfreulich, wie Anwender und wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben. Erlernen kann man es in Unterweisungskursen (insgesamt 4-6 Std. Dauer). Die von Ihnen genannten Methoden sind da erheblich schwieriger in den Büroalltag einzubauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema