Entspannungsübungen für die Mittagspause gesucht

Manchmal kann Entspannung im Büro schon mal sehr hilfreich sein. Leider kann ich ja hier nicht unbedingt auch noch Musik auflegen und ich müsste deshalb mal ein paar Übungen wissen, die man auch ohne Probleme im Büro machen kann ohne zum Gespött der Kollegen zu werden. Wer also ein paar Übungen empfehlen kann, her damit!

Antworten (2)
wege-zur-ruhe
Entspannungsübungen in der Mittagspause

Hallo Conni,

es gibt eine Menge Möglichkeiten auch mal schnell in der Mittagspause abzuschalten. In meinen Kursen als Entspannungspädagoge rate ich den Teilnehmenden bewusst Abstand zum Kollegenkreis zu suchen. Meist redet man doch nur über die Arbeit. Also ein kleiner Spaziergang um den Block oder ein Cafe in der Nähe aufsuchen. Wichtig ist der Abstand zur Arbeit.
Wenn es gar nicht anders geht, und man muss dableiben, wären auch kleine Wahrnehmungsübungen in Verbindung mit bewusstem Atem hilfreich. Sie können die Hand ballen und für diese zwei bis drei Atemzüge halten. Anschließend lassen Sie los und und atmen 5 bis 6 Atemzüge ruhig weiter und spüren dabei einfach Ihre Hand. Anschließend wird gewechselt. Diese Übung kann so lange gemacht werden, wie man Lust hat.
Das geht sogar mit offenen Augen indem man irgendeinen Punkt an der Wand fixiert. So fällt man garantiert nicht auf.
LG wege-zur-ruhe.de

Training und Anleitung zur Entspannung

Gibts bei der SelbstAkademie (www.selbstakademie.org)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema