Kindergarten und Dioxin

Hallo! Wer weiß Rat? Unser Kind isst mehrere Tage in der Woche im Rahmen eines Ganztagsplatzes im Kindergarten. Der Speisplan: 5x die Woche Fleisch, konventionell. Das Umfeld: nicht an Naturkost interessiert bis Bio-feindlich. Bisher haben wir's geschluckt (bzw. es unser Kind schlucken lassen), doch nach den Dioxin-News der letzten Zeit reicht's. Wir wollten entweder Bio für alle wenigstens bei Fleisch und Eiern oder unserem Kind selbst etwas für's Mittagessen mitgeben. Die Leitung stellt uns vor die Alternative, den Ganztagsplatz aufzugeben oder unser Kind wie bisher am allgemeinen Essen teilnehmen zu lassen.

Ist das rechtens?

Antworten (2)
Moderator
@ GodsAngel

Naja, ich glaube eher nicht, dass das alles übertrieben ist. Gestern Abend im TV habe ich gesehen/gehört, das Dioxin in fast allen Lebensmitteln sein kann, in denen Eier usw. "verarbeitet" sind.
In den meisten Fällen sind die Grenzwerte eher zu hoch angesetzt als zu niedrig, das sagen sehr oft viele Experten, Ärzte usw.. Daher wäre ich doch besonders bei kleinen Kindern vorsichtig, das die nicht zuviel Dioxin mit der Nahrung aufnehmen. Für Kinder ist der Grenzwert ja noch viel niedriger als für Erwachsene, ich glaube, da wird es schon viel schneller ungesund und gefährlich.

Bio-Kid

Dazu kann ich dir leider auch nicht viel sagen, aber das was die "Leitung" euch da "angeboten" hat finde ich wirklich nicht gut. Es dürfte doch wohl kein Problem sein, wenn ihr euren Kindern selbst etwas zum Mittagessen mitgebt.
Wo soll denn da dann ein Problem sein? Das verstehe ich wirklich nicht.

.

Der ganze Dioxin-Skandal ist völlig übertrieben. Die Grenzwerte sind so niedrig angesetzt, dass man mindestens 2 Kilo Fleisch am Tag für über 2 Monate essen müsste, damit ein RISIKO überhaupt entsteht.

Also braucht ihr gar nichts machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema