Werden Kinder mit Diabetes im Kindergarten aufgenommen?

Mein Söhnchen will jetzt unbedingt in den Kindergarten. Leider leidet der kleine Wurm unter Diabetes und man muß natürlich bei der Ernährung auf einiges achten. Kann das im Kindergarten überhaupt gewährleistet werden und werden die Erzieherinnen diesbezüglich überhaupt geschult? Oder kann es sein, das Kinder mit Diabetes generell nicht im Kindergarten aufgenommen werden? Wer hat da Infos für mich? Danke schon mal. Gruß, Jouni

Antworten (3)

Auch Kinder mit Diabetes werden im Kindergarten aufgenommen. Wo kämen wir denn dann hin, wenn es nicht so waere? :)

Direkt mal beim Aufnahmegespraech erwähnen. Wichtig ist, sich von Arzt eine Medikamentenverordnung ausstellen zu lassen, sobald das Kind in die Kita kommt. Das ist ein Papier, auf dem vermerkt wird, worum es auch handelt und wie genau das Kind behandelt werden muss.
Bei uns wird diese Liste so oft mal kopiert, wie es Gruppen gibt und in den Notfallordner jeder Gruppe eingefügt, sodass jeder schnell darauf zugriff hat. Zusätzlich wird es im Team angesprochen, damit jeder im Bilde ist. So sind alle verantwortlich und Eltern müssen sich keine Sorgen machen. Ich denke mal, das wird in anderen Kitas ähnlich gehandhabt.
Also ja. Auch Kinder mit Diabetes duerfen und sollen natürlich auch in die Kita. :)

Kinder und Diabetes

Kinder mit einer Diabeteserkrankung werden auch im Kindergarten aufgenommen. Man sollte beim Aufnahmegespräch das natürlich explizit besprechen und darauf aufmerksam machen.

In der Regel wissen die kleinen Kinder, die unter Diabetes leiden, es auch schon selbst einzuschätzen, wann sie ihre Medikamente bzw. das Insulin nehmen müssen.

Die Ernährung wird im Kindergarten auf das Kind abgestimmt.

Da kommt warscgeinlich auf den kindergarten an

Aber wenn ich einen kindergarten hätte wurde ich keine diabetis-kids reinlassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema