Welche Kriterien sind ausschlaggebend für die Vergabe von Kindergartenplätzen?

Wir warten seit 1 1/2 Jahren auf einen Kindergartenplatz. Mittlerweile wird es wirklich eng, weil ich wieder arbeiten gehen muss, aber es tut sich nichts. Welche Kriterien sind denn ausschlaggebend für den Erhalt eines Platzes? Es ist wirklich dringend.

Antworten (1)
Beziehungen

Mir geht es genau ähnlich. Mein Kind ist gerade mal 3 Monate alt. Wir haben Anmeldungen und Vormerkungen verschickt. Und die ersten Kindergärten kommen mit "frühestens 2015". Da es kein zentrales Verteilungssystem gibt, sind Engagement und leider Beziehungen ein hoher Garant für den Erhalt eines Platzes (besonders bei den Initiativen, eVs und kirchlichen Kindergärten). Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass noch Kitaplätze offen sind, werden die Kinder nach Ermittlung des Bedarfs ermittelt. Also, wer hat es am nötigsten, wieder arbeiten zu gehen. Es gäbe als Alternative noch private Kitas (teurer, da keine Förderung), Spielkreise oder Tagesmütter. Aber unterm Strich bleibt: teures, ineffizientes System - und besser wird nichts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema