Klagedamen auf italienischen Friedhöfen

Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen etwas über italienische Klagedamen gesehen. Wisst ihr, was das für Frauen sind? Es gibt in Italien tatsächliche ältere Damen, die dafür bezahlt werden an ausgewählten Gräbern zu weinen und um dem Toten zu trauern. Ich finde das ziemlich makaber. Auf was für Ideen Menschen manchmal kommen! Habt ihr auch schonmal was davon gehört?

Antworten (2)
Klageweiber

Ursprünglich war wohl der Sinn der Sache, die allgemein verbreiteten Totenklagen nicht mehr den Angehörigen überlassen zu müssen. Denn damit war grundsätzlich Geschrei, Geheule und manchmal auch sich die Kleider vom Leib reißen verbunden. Dafür wurden dann diese sogenannten Klageweiber eingesetzt. Hatte wohl auch was mit Vermögen und Wohlstand zu tun, wenn sich eine Familie Klageweiber leisten konnte. Die Tradition ist wohl einfach bis heute beibehalten worden.

Moderator
@Zwillingsgirl

Ja, und das ist nicht nur in Italien so. In vielen Süd- und Osteuropäischen Kulturen wird das so gehandhabt. Klageweiber so der korrekte Begriff gibt es schon seit der Antike. Für weitere Informationen Google hilft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema