Wie hoch sind die Kosten für eine Bestattung?

Ich schreibe jetzt über ein Thema, worüber man nicht gerne spricht.Das Sterben und die Bestattung.Es ist kein angenehmes Thema , aber irgendwann sind wie alle dran.Ich lebe alleine und habe auch keine Verwandten.Ich möchte nach meinem Tod verbrannt und in einer Urne beigesetzt werden.Jetzt möchte ich wissen, wie teuer eine Urnenbeisetzung ist.Eine Trauerfeier möchte ich nicht.Lohnt es sich eine Sterbegeldversicherung abzuschliessen, oder sollt man sich das Geld lieber monatlich zurücklegen?Kann mie jemand bei diesem heiklen Thema helfen?Vielen Dank!friedl

Antworten (5)
Bestattungen

Die Kosten für eine einfache Bestattung liegen bei etwa 2000 Euro, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Am besten ist es eine Urnenbeisetzung in einem großen Grab zu machen, das ist die günstigste Variante oder den Körper zu medizinischen Zwecken freigeben, dann hat man gar keine Kosten für die Urne oder den Sarg.

Moderator
@friedel

Weil der Link von Beate entfernt wurde hier ein Tipp: Google einfach nach 'Bestattungkosten Rechner'

Tipp für dich

Hallo Friedl,

musste mich leider vor Kurzem auch mit dem Thema Bestattungskosten beschäftigen, da mein Schwiegervater gestorben ist. Kann mich noch daran erinnern, dass ich bei meiner Recherche auf einen Kostenrechner gestoßen bin, der mir weiterhöfen konnte. Schau mal hier nach: ***** Da bekommst du einen ganz guten Überblick.
LG Beate

@friedl

Du kannst mit dem "Bestatter deines Vertrauens" jederzeit alles für deine Bestattung absprechen und vertraglich festhalten. Also sowohl das finanzielle und auch den Ablauf deiner Bestattung. Solche Verträge sind heute auch nix sooooo seltenes mehr. Ich hab das für mich auch schon alles geregelt (krankheitsbedingt). Ist ja meine Abschiedsfeier, also will auch ich bestimmen wie es ausschauen soll.

Tja...

Es kommt ganz darauf an in was für "verhältnissen" du lebst! Ne gute Rente/Verdienst? Dann kannst du schon was zurücklegen, aber wofür?

Du würdest dem Staat der ja alles erbt reich machen. Ich will nicht schwarz sehen, aber die Stadt/Gemeinde wird das billigste am Grab geben und die Euros einstecken!

ich würde eben mein geld verprassen und eben genug für ein Armengrab lassen, mehr wird wohl kaum drinn sein.

Wieso ist es Dir wichtig, wie du beerdigt bist? es ist ja so, das du tot bist, dann wäre alles andere ziemlich egal....

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema