Amerikanische Friedhöfe

Hallo!!
Ich begeistere mich für firedhöfe und habe letzten von den großen amerikanischen friedhöfen mit den vielen weissen kreuzen erzählt bekommen die ja ganz schön beindruckend wirken sollen. Ich habe sie jedoch noch nie gesehen und würde gerne einmal einen besuchen. Wo kann ich diese friedhöfe finden? sind sie auch frei zugänglich? (die amis sind da ja manchmal was eigen ;( )

Antworten (3)
Fischer

Hallo, in St.-Avold/Lothringen-Frankreich kannst Du den größten US-Militärfriedhof in Europa mit ca. 40.000 weißen Kreuzen besichtigen. Der Friedhof ist tägl. von 9:00 bis 17:00h geöffnet ausser am 0.1.01. und 25.12. und für Jeden zugänglich. Gegen 16:30h findet ein Zapfenstreich mit Einholung der Flagge statt. Die ganze Anlage ist beeindruckend und sehr gepflegt. Hier bekommen die US-Amerikaner ein anderes Gesicht!

chrissi4
@Izzy

Sehr beeindruckend ist auch der Amerikanische Friedhof von Henri-Chapelle bei Welkenraedt in Ostbelgien, der am ehesten deiner Vorstellung eines mit weißen Kreuzen bedeckten Gräberfeldes entspricht. Vor zwei Jahren habe ich ihn bei einem Urlaub in Belgien gesehen und war sehr bewegt. Nähere Informationen kannst du sicherlich im Internet finden, z.B. unter dem Stichwort "Henri-Chapelle American Cemetery and Memorial".

Wenn du womöglich derartige Ruhestätten in Deutschland suchst, kann ich dich auf den Soldatenfriedhof in Breuna (Nordhessen) verweisen. Dort war ich zwar persönlich noch nie, aber vielleicht ist er auch ganz lohnend. Mit weißen Kreuzen ist dort allerdings, wie die Bilder im I-Net zeigen, nicht so ganz viel los...

Na ja, Du hast zugegebener Maßen eine etwas skurrile Leidenschaft,

Aber warum auch nicht?

Die meisten Besucher aus "EURO-Land" haben eine völlig falsche Vorstellung von US-Friedhöfen und sind enttäuscht, wenn sie die Realität sehen, denn zivile "Ruhestätten" sehen real nämlich ganz anders aus. Die Meisten sind frei zugänglich aber für einige gelten strenge Anmelderegeln beim Secret Service.

Bei Friedhöfen (Cemeterys) deiner Beschreibung handelt es sich ausschließlich um Militärfriedhöfe. Da brauchst Du allerdings gar nicht so weit zu reisen, denn in Colleville-sur-Mer (Normandie) gibt es mit dem " World War II Normandy American Cemetery and Memorial" und "Division militaire" des Pariser Friedhofs Thiais jeweils einen der Gößten in Europa.

Möchtest Du tatsächlich in die Staaten kommen, solltest Du den "Arlington National Cemetery" in Arlington, Virginia unmittelbar südlich der Bundeshauptstadt Washington D. C. am Potomac River nicht verpassen, der im Süden an das Pentagon Areal grenzt. Hier wirst Du statt Kreuze jedoch hunderte weißer Grabsteine vorfinden, die in Reih und Glied u.a. Nationalstolz, Standhaftigkeit, Ehre, Mut aller Soldaten der US Army zum Ausdruck bringen, die diese Nation weltweit bekannt gemacht haben.

"Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt was ihr für euer Land tun könnt."

In silence remembrance of John F. Kennedy


Hier könntest Du dich ein wenig informieren:
http://www.abmc.gov/home.php
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cimeti%C3%A8reUS_mer.jpg&filetimestamp=20050208085906
http://media.oaktreesys.com/abmc/video/ABMCTour.wmv

Howdy & l. G. by Colleen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema