Klettert ihr bei Regen einfach weiter?

Für viele Kletterer ist Regen ja ein absolutes No Go und sie hören sofort auf mit dem Klettern, wenn´s anfängt zu regnen.
Wie macht ihr das, seit ihr etwas wetterfester und macht einfach weiter oder spricht etwas dagegen?

Dagmar

Themen
Antworten (3)

Ja, kommt drauf an, wo man sich gerade befindet. Beim Kaminklettern ist das sicher eher kein Problem, da man sich ja im geschützen Felsen befindet. An einer freien Wand sollte man schon einen Überhang aufsuchen um sich zu schützen.

Aber es bleibt einem ja nichts übrig, entweder weiter klettern oder sich wieder abseilen.

Die meisten Kletterer schauen sich auch schon im Vorfeld den Wetterbericht für das entsprechende Klettergebiet an und entscheiden dann, welche Tour sie klettern wollen. Wenn es zu stark regnet oder eben Regen angesagt ist, sollte man sich als verantwortungsvoller Kletterer auch nicht zu viel zumuten.

Klettern bei Regen

Wenn man sich mitten in der Klettertour befindet klettert man ganz klar weiter. Kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad drauf an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema