Knieproblem nur beim Laufen auf dem Laufband - woran liegt das?

Beim normalen Joggen draußen (überwiegend Waldwege) habe ich keine Probleme. Allerdings beim Laufen auf dem Laufband habe ich noch kurzer Zeit Schmerzen im Knie. Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hilfreiche Infos geben?

Antworten (4)

Leuchtet mir nicht ein! Das Laufband ist doch nicht aus Beton! Ich vermute eher, dass blaze es zu schnell eingestellt hat und er dadurch die Laufbewegung nicht sauber genug durchführt. Dadurch kann es dann zu Fehlbelastungen und Knieproblemen kommen.

@benito

Wieso verstehst du das nicht? Blaze ist es gewohnt auf Waldwegen zu laufen. Waldwege sind weicher Laufboden, was die Gelenke schont. Das Laufband ist aber härter, geht also auch mehr auf die Gelenke.
blaze: Wenn du auf dem Laufband trainierst, brauchst du vielleicht Schuhe mit besserer Dämpfung.

Komisch. Das müsste eigentlich andersrum sein. Auf dem Laufband ist ja alles eben. Es gibt keine Huckel und Stolperfallen wie beim normalen Joggen im Freien...

Das Laufband ist ja auf jeden Fall härter als n durchschnittlicher Waldweg.. evtl daher ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren