Knieprobleme seit drei Monaten :-( Hilflos!

Hallo,

Ich bin neu hier und meine Geschichte ist lang...

Ich war jetzt ein halbes Jahr in Peru und habe dort in einem kleinen Dorf am Pazifik gelebt. Dort habe ich zum ersten Mal Step-Aerobic ausprobiert; hab das ein paar Wochen lang gemacht. Darüber hinaus bin ich ca. zwei Monate lang jeden Tag mindestens eine, meist aber länger im Pazifik schwimmen gegangen (sehr anstrengend, da krasse Strömung und riesen Wellen).
Als Nebeninfo: Vorher habe ich wenig Sport gemacht, ich bin gewissermaßen von 0 auf 100, das ist mir bewusst.
Während ich dieses für mich sehr sportliche Leben geführt habe, habe ich angefangen, meine Knie zu spüren. Das war kein Schmerz oder so, sondern ich hab sie einfach immer gespürt. Es hat sich so angefühlt, als wären die Gelenke nicht richtig eingerastet und als müsste ich mal heftig "Knack" mit dem Knie machen. Unangenehm und vor allem beim Schwimmen spürbar, aber eben kein Schmerz. Deswegen habe ich keinen Arzt aufgesucht.

Ende Februar, also zwei Monate später, kriege ich den absoluten Megaschmerz im Knie. Ich laufe schön die Straße entlang, als ich plötzlich ein tierisches Stechen unterm Knie kriege und kaum mehr weiterlaufen kann.
Daraufhin konnte ich einen Monat lang kaum laufen; jeder Schritt tat höllisch weh. Es hat sich angefühlt wie Feuer oder wie Messersticke hauptsächlich unterhalb der Kniescheibe, aber auch dadrüber und daneben (da hauptsächlich außen).
Bin zum peruanischen Arzt; der meinte, Überbelastung und hat Ruhe verordnet. Das hab ich eingehalten und hab kräftig gekühlt und es ist zwar ein ganz winzg kleines besser geworden, aber aus den drei Wochen, die er gesagt hat, die ich zum Fitwerden brauche, ist nichts geworden.

Dann bin ich zu einem besseren Arzt nach Lima. Auf Rheuma und Arthritis untersucht - alles Negativ (zumindest die abgenommenen Blutwerte) und der meinte, es handle sich um eine Entzündung und die würde irgendwann wieder von selber weggehen.
Er hat mir Krankengymnastik verschrieben, die mir teilweise auch gut getan hat. Die ersten zehn Minuten nach der Laser-, Massage- und Wärmebehandlung hat sich das Knie erleichtert und wesentlich besser angefühlt. Danach ist es wieder zum Ausgangspunkt, zum Schmerz, zurückgekehrt. Ich habe Diclofenac-Spritzen und -Pillen bekommen, die mir nicht sonderlich geholfen haben und mich eben geschont. Habe außerdem wie ne Irre Vitamin B genommen. Hat der Doc so verordnet.
Es ist dadurch auch ein bissl besser geworden, kann ich im Nachhinein sagen.

Jetzt bin ich hier in Deutschland und habe immer noch Schmerzen. Das Ganze dauert nun schon drei Monate an. Ich kann zwar wieder wesentlich besser laufen, aber nach einer Viertelstunde werden die Schmerzen sehr stark und ich muss mich setzen oder legen. Treppen steigen und vor allem hinuntersteigen ist sehr schmerzhaft. Am Allerallerschmerhaftesten ist aber mit Abstand, wenn ich das Knie biege.
Beim Laufen und beim Stehen, wenn ich mein ganzes Gewicht auf die Knie lagerem tut es sehr weh.

Der Schmerz hat sich seit der ersten Zeit verändert; er ist jetzt hauptsächlich an derAußenseite des Knies und zieht von da unter und manchmal auch über die Kniescheibe. In der Innenseite des Knies habe ich fast keine Schmerzen.
Vorher konnte ich ein paar Schritte gehen, die schmerzhaft waren, aber ungefähr jeder 15. Schritt tat so unendlich stark weh, dass ich es kaum ausgehalten habe (Messerstiche). Habe mir in dieser ersten Phase angewöhnt, nicht mehr richtig mit dem Fuß aufzutreten, weil der Schmerz immer am schlimmsten war, wenn ich mein ganzes Gesicht in das entsprechende Bein gelagert habe.
Jetzt ist es anders. Wenn ich lange laufe oder stehe oder falsche Bewegungen mache, dann zieht es Außen und drückt gleicheitig ins Knie hinein.
Ich fühl mich außerdem richtig schwach und instabil auf den Beinen.
War hier bei einer Orthopädin, die aber noch keine Ahnung hat (muss erst noch die Kernspinto machen).
Sie hatte mich gefragt, ob ich von einem Tier gebissen worden bin oder ob ich hohes fieber hatte. Ja, hatte ich. Sie könnte sie vorstellen, dass das "reaktives Rheuma", das durch Fieber ausgelöst wurde, ist, ist aber sehr unsicher und will natürlich erst den Kernspintobefund sehen.

Mir ging es jetzt ein bissl besser, aber seitdem ich am Wochenende ausversehen die Knie ganz doll gebogen habe (hab mich mit einem Freund gekäbbelt) und seitdem ich heute viel gelaufen bin (musste einfach wichtiges Zeug erledigen; das Finazamt wartet nicht), tut es wieder wesentlich mehr weh. Es hat also auf jeden Fall mit Belastung und Bewegung zu tun, denke ich ...

Hat jemand hier vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Bzu meinem Termin ist es noch etwas hin und ich mache mich total verrückt, dass ich vielleicht doch Rheuma oder Arthritis oder so entwickelt habe. Ich hab so eine Angst; immerhin dauern die Schmerzen mittlerweile schon sooo lange an. Ein Bänderriss oder so sollte doch in so einer langen Zeit schon geheilt sein, oder? Vor allem, weil ich gar nicht mehr gelaufen bin, mich immer nur geschont habe und die Knie immer schön hochgelegt habe...

Ach, ich bin einfach furchtbar hilflos und würd mich freuen, wenn mir jemand antwortet...

Lieben Gruß,

Marina

Antworten (5)
Knieprobleme seit 3 Monaten

Hallo Marina,
ich habe heute Deinen Hilferuf gelesen.
Wie geht es Dir nun nach so langer Zeit? Hattest dur Hilfe bekommen?
Ich habe nämlich die selben Probleme, auch seit 3 Monaten.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?
Viele Grüße Margit

Was kam raus

Was kam bei der MRT raus, Marina...
Gruß Gabriel

Kniebeschwerden

Hallo Marina, also wenn ich das alles so lese, kommt mir dass ziemlich bekannt vor. Ich erzähle es dir aber nur kurz. Ich war 14. Hatte Knie beschwerden, ziemlich starke sogar, kannte nicht richtig laufen, weil das Knie stark angewinkelt war, ich onnte das Knie nicht durchdrücken, wie auch immer ich wusste nicht warum (dies kam ziemlich plötzlich, hatte noch nie was mit dem Knie gehabt). Nun war ich damals bei Arz er wusste auch erst nicht was es war, also Blutabgenommen auf Rheuma geprüft alles ok (war negativ). Von Arzt zum Arzt geschickt und wieder Bluttest gemacht, und bei 4 o 5 mal haben die es festgestellt das ich Rheuma hab, ganz genau Arthritis. Dann wurde ich zur behandlung in ein Rheumazentrum geschickt (Krankenhaus). Dort folgten Punktionen..... Da war ich ziemlich lange, weil inzwischen beide Knie schmerzhaft waren. Medikamenteneinstelleung erfolgte bis 8 Tabl am Tag und noch Spritzen Metex. So die Schmerzen waren einigermaßen weg, für paar Jahre. Ich musste damals 2 mal im Jahr zum Rheumatologen, dort erfolgte dann neue Medikamentenverordnung und Ultraschall an Knien. Nach 4 Jahren waren die Schmerzen wieder so stark, dann empfohl mir Rheumatologe ein Nuklearstoff in das Knie zu spritzen, was den Schmerz beheben soll, ein Jahr soll es halten. Und nun sind schon 5 o 6 Jahre her, ich bin fit wie ein Turnschuh mache tägl bis zu 2 h Sport, habe keine Beschwerden, berufl arbeite ich im ambulanten Pflegedienst, also nix einfaches, aber ich brauch das, nix anderes will ich machen als das.
Zu dir Marina. Du siehst ja bei mir haben die Ärzte es bei 4 mal festgestellt, bei dir kanns es ja auch was anderes sein, kann alles sein. Ich kann dazu nix mehr sagen. Also wenn du magst kann ich dir Adressen geben von Rheumatologen wo ich war, und vom Krankenhaus.
Alles gute dir. machs gut.
Daria

THX

Danke dir für deine Antwort!

Seit gestern laufe ich nun ohne Schuhe, um zu sehen, was passiert und jetzt ist der Schmerz wieder eher unterhalb der Kniescheibe und ein bissl seitlich. Bin so verwirrt.
Heute ist der Termin für die Kernspinto und nächste Woche hab ich dann den nächsten Termin beim Orthopäden; ich hoffe (nein, BETE), dass der was findet und mir endlich helfen kann.

Eine Frage noch:
Kann sich denn eineEntzündung der Weichteile oder die Entzündung des Tibiaplateau so lange hinziehen?
Ich bin eher besorgt wegen der Zeit, die der Schmerz jetzt schon andauert und denke immer, wenn er bis jetzt nicht weggegangen ist, dann muss das was heftiges sein, aber vielleicht unterschätze ich die Genesungszeit eines Knies auch einfach nur.

Danke dir auf jeden Fall!

Nicht ganz so einfach

Es ist nicht ganz so einfach, eine ferndiagnose zu stellen. Ich denke, dass du (aufgrund dessen dass du zuvor wenig oder gar kein Sport gemacht hast) viel Belastet hast und deswegen durch die ungewohnte Belastung deine Weichteile..Bänder, Sehen und Muskelfasern überbelastet hast. Dadurch kann es einerseits sein, dass du dir einfach eine Entzündung geholt hast und zwar genau um Tibiaplateau d.h. unterhalb der Kniescheibe. Zudem kann es sein das deine Kniescheibe vielleicht bei belastung nicht richtig zentriert ist und somit eine Reizung der Kniescheibe verursacht hat und seitdem ständig eine Belastung nicht zu vermeiden war, auch deine Schmerzen nicht richtig verschwinden. Deine Schmerzqualität verändert sich ständig was zeigt das deine Reizung ständig zunimmt. Kälte und Physiotherapie haben dir geholfen. Entlastung hilft, dann würde ich einen guten Physiotherapeuten suchen, der hilft dir am besten, oder einen Osteopathen.
Um dir richtig helfen zu können, sollte du dich richtig untersuchen lassen und eine richtige anamnese machen lassen. Was ich dir empfehlen kann als Übergangslösung bis zu MRT, Kinesio-Taping...macht ein guter Physiotheraupeut...
Mehr kann ich dir leider nicht sagen...
Gruß Gabe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema