Kommt darauf an
Also zur klassichen Depression (im psychiatrischen Sinne) sicherlich nicht! Die Pille kann aber durchaus zu depressiven Verstimmungen fuehren, sowie zu Stimmungsschwankungen und Gereiztheit, sowie zu starken emotionalen Reaktionen. Die Pille fuehrt einfach kuenstlich Hormone in deinen Koerper ein und das kann sich natuerlich bemerkbar machen, auch psychisch! Diese werden uebrigens auch fast in jedem Beipackzettel der Pille als Nebenwirkungen erwaehnt1
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: JA, die Pille ist schon ne Hormonkeule und ich hab mich wie ein verheulter Zombie gefuehlt, der nur noch geheult hat. Das war ganz furchtbar! Ich habe insgesamt 3 Pillen ausprobiert und alle waren gleich schlimm. Hab dann im Endeffekt zu einer hormonfreien Verhuetungsmethode gewechselt (cyclotest 2), wollte einfach keine Hormone mehr in mir haben und seitdem geht es mir auch viel viel besser. Es fuehlt sich so an, als waere ein grauer Schleier gelichtet worden und seitdem fuehle ich mich wieder wie ich selbst: lebensmunter und positiv! Wenn du das bei dir feststellst, wuerde ich auch dazu raten, eher die Finger von hormonellen Verhuetungsmitteln zu lassen!