Können "Cafe au lait-Flecken" durch Neurofibromatose krebserregend sein?

In letzter Zeit haben sich die kleinen Cafe au lait-Flecken rasant ausgebreitet. Diese pigmentfleckenartige Hautveränderungen sei Neurofibromatose meinte meine Ärztin. Irgendwie habe ich Angst, daß dies Krebs auslösen könnte. Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Selina

Antworten (3)
Pigmentflecken

Hat nichts mit Krebs zu tun, aber die verunstalten deine Haut, vor allem im Gesicht. Dagegen gibt es aber bestimmte Salben in der Apotheke zu kaufen, die diese Kaffeeflecken um bis zu 30 Prozent reduzieren können.
Ich habe auch schon von einem speziellen Hautpeeling gehört, mit dem man die Flecken unscheinbarere machen kann.

Sind harmlos

Du brauchst keine Angst vor Krebs zu haben! Diese Hautflecken sind harmlose Pigmentstörungen. Die sind höchstens ästhetisch ein Problem, aber nicht gesundheitlich. Trotzdem sollte man natürlich immer auf der Hut vor Hautkrebs sein und alle Hautveränderungen genau beobachten.

Café-au-lait-Flecken bei Neurofibromatose können kein Krebs auslösen.

Hallo Selina,

ich kann dich beruhigen. Die " Café-au-lait-Flecken" bei einer Neurofibromatose können nicht zu Hautkrebs entarten.

Für Informationen zur Neurofibromatose (NF) gibt es die Von-Recklinhausen-Gesellschaft oder die NF-Ambulanz von Prof. Mautner oder den Neurofibromatose-Chat im Internet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema