"Nur des Geistes Kraft allein schneidet in die Seele ein." W. Busch
Es geht gar nicht um das Stoppen der Demenz. Es geht darum, den Geistes- und Seelenkräften Anlass zu weiterer Entfaltung zu geben.
Alte Menschen haben oft liebe Erinnerungen an alte Lieder. Ich weiß von einer alten Dame mit Demenz, die noch das ganze Ännchen von Tharau mit ihrer Tochter singen kann.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich immer: "Wie gehen wir mit den sensiblen Kräften von Geist & Seele um? Wie ist unsere Achtung, wie unsere Bestätigung ihrer Güte? Welchen Grund geben wir den Seelenkräften, vor uns nicht die Flucht zu ergreifen sondern sich zu entfalten und zu wachsen?"
Warum kommunizieren wir nicht direkt mit den genialen Talenten im Menschen? Warum begeistern wir uns nicht für seine Talente - besonders wenn sie das gebrauchen können - und warum begeistern wir sie nicht für uns?
Wenn wir uns selbst für Musik begeistern können, steigert das unsere SOG-Wirkung. Mit SOG erreicht man vieles, was man mit Druck verspielt. Sog ist auch das Grundprinzip der neuen Ich-kann-Schule, denn Sog löst, richtet auf, macht wachsen und man kann damit die Kräfte punktgenau lenken.
Musiktherapie ist eine Pflege und Verehrung der Talente im Menschen mit Musik. Wenn die Therapie eine Therapie ist, wirkt sie.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe