Können demenzkranke Menschen eine Musiktherapie gut annehmen?

Wäre es möglich, eine Demenz mit Hilfe einer Musiktherapie zu stoppen?
Gibt es die Möglichkeit Demenzkranke dort unterzubringen, wo solche Therapien angeboten werden, oder können sie damit nichts anfangen?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke

Antworten (5)

Es gibt natürlich spezielle Musiktherapeuten, aber ich könnte jetzt nicht sagen, wer genau so etwas wo anbietet (zum Beispiel in bestimmten Einrichtungen für Demenzkranke). Ich denke aber, dass da vielleicht die Krankenkassen weiterhelfen können, oder auch die Pflegekassen. Sonst einfach mal in die Suchmaschine eingeben, zusammemn mit dem Wohnort oder der nächst größeren Stadt in der Nähe des Wohnorts.

Musik geht nicht über den Verstand, sondern direkt in die Seele. Deshalb kann sie auch Demenzkranke erreichen, bei denen ja "nur" der Verstand und das Gedächtnis betroffen sind, nicht aber die Gefühle. Das sollte man ausnutzen und diesen Menschen die Musik vorspielen, die in ihnen die positivsten Gefühle und vielleicht auch noch manche Erinnerungen an früher hervorruft.

Musik für Menschen mit Demenz

Demenz aufzuhalten gelingt mit Musik und Musiktherapie sicher nicht, aber trotzdem kann Musik für Menschen mit Demenz eine ganz besondere Bedeutung haben. Wie für alle anderen im übrigen auch: Man muss ja nur mal überlegen, wie wir reagieren, wenn wir plötzlich einen Oldie aus unserer Jugend wiederhören - was da für Erinnerungen wach werden, und wie wir noch nach Jahrzehnten den Text auswendig können. All das kann man auch für Demenzkranke nutzen, die sich beim Hören der alten Lieder dann nicht mehr so verloren in der Welt vorkommen, sondern oft sogar anfangen, die Lieder mitzusingen!

"Nur des Geistes Kraft allein schneidet in die Seele ein." W. Busch

Es geht gar nicht um das Stoppen der Demenz. Es geht darum, den Geistes- und Seelenkräften Anlass zu weiterer Entfaltung zu geben.
Alte Menschen haben oft liebe Erinnerungen an alte Lieder. Ich weiß von einer alten Dame mit Demenz, die noch das ganze Ännchen von Tharau mit ihrer Tochter singen kann.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich immer: "Wie gehen wir mit den sensiblen Kräften von Geist & Seele um? Wie ist unsere Achtung, wie unsere Bestätigung ihrer Güte? Welchen Grund geben wir den Seelenkräften, vor uns nicht die Flucht zu ergreifen sondern sich zu entfalten und zu wachsen?"
Warum kommunizieren wir nicht direkt mit den genialen Talenten im Menschen? Warum begeistern wir uns nicht für seine Talente - besonders wenn sie das gebrauchen können - und warum begeistern wir sie nicht für uns?
Wenn wir uns selbst für Musik begeistern können, steigert das unsere SOG-Wirkung. Mit SOG erreicht man vieles, was man mit Druck verspielt. Sog ist auch das Grundprinzip der neuen Ich-kann-Schule, denn Sog löst, richtet auf, macht wachsen und man kann damit die Kräfte punktgenau lenken.
Musiktherapie ist eine Pflege und Verehrung der Talente im Menschen mit Musik. Wenn die Therapie eine Therapie ist, wirkt sie.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

....

Kommt auf das Stadium der Demenzerkrankung an. Natürlich kann eine Musiktherapie zum Wohlbefinden der Patienten beitragen. So etwas wird auch in den meisten Therapiezentren angeboten. ABER Demenz stoppen, wie du es dir vorstellst, das ist leider nicht möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema