Können gefährliche Herzrythmusstörungen mit einem einfachen EKG erkannt werden?

Hallo zusammen!
Gelegendlich habe ich ein merkwürdiges Herzklopfen und mein Arzt sagt, daß wären Herzrytmusstörungen.
Er will jetzt ein EGK machen, um mein Herz zu untersuchen.
Ich bin da aber skeptisch.
Kann ein Hausarzt mit einem einfachen EKG erkennen, ob die Störungen normal oder gefährlich sind?
Oder sollte ich doch besser einen Herzspezialisten aufsuchen?
Was sagt ihr dazu?
Gruß Michael

Antworten (2)
Langzeit EKG

Hallo Michael,

in einem einmaligen EKG können nur jene Arrhythmien nachgewiesen werden, die zum Zeitpunk der Untersuchung vorliegen. Bei anfallsweise auftretenden Störungen wäre dies also zufällig, es sei denn, die Rhythmusstörungen liessen sich auslösen. Anderenfalls ist ein Langzeit EKG notwendig, um die Störungen überhaupt erst einmal nachzuweisen.

Wenn Du Dir Sorgen machst, solltest Du Dich durch einen Kardiologen untersuchen lassen, um abzuklären, ob eine bislang unerkannte Herzerkrankung Ursache für Herzrhythmusstörungen sein kann.

Gruss, Christian

EKG

Hallo Michael,

ein guter Allgemeinmediziner sollte Auffälligkeiten beim EKG auf jeden Fall erkennen. Sollten wirklich solche auftreten, die auf eine Herzrhythmusstörung hindeuten, wird er dich vermutlich ohnehin an einen Kardiologen überweisen. Wenn du dich bei ihm nicht in sicheren Händen fühlst, kannst du ja selbstständig noch zu einem Fachmann gehen, aber ich schätze es wirklich nicht als notwendig ein.

Gruß Quintus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema