Aus der Tradition raus sind die Anzüge weiß. Das liegt daran, dass die japanischen Bauern in ihrer Alltagskleidung trainiert haben und das war weißer Leinen, da man garnicht die technische Möglichkeit hatte, die Kleidung zu färben.
Im Ninjutsu oder manchen Formen von Jiu Jitsu und Karate trägt man die gleichen Anzüge in Schawrz
Im Judo gibt es zudem noch die blauen Anzüge. Die sind hauptsächlich für den Wettkampf gedacht. Wenn zwei gleich graduierte Leute, also mit gleichen Gürtelfarben, aufeinander hängen, ist es manchmal nicht ganz einfach zu erkennen, wer gerade oben und wer unten liegt, und das kann schon mal über Sieg und Niederlage entscheiden. Mit farbigen Anzügen sieht man es.
Im Training sind blaue Anzüge aber so gut wie nie anzutreffen und werden glaub ich auch etwas kritisch beäugt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Was kostet eine Judo-Grundausstattung für Kinder?
Der zehnjährige Sohn meiner Schwester möchte gern Judo lernen. Dazu möchte ich die Grundausstattung beisteuern. Was gehört zur ...
- Können Kinder durch Judo Senk- oder Spreizfüße bekommen?
Der zehnjährige Sohn meiner Schweser möchte gerne zum Judo gehen. Ich finde das gut, aber meine Schwester ist da etwas skeptischer, weil sie ...
- Wie lange braucht man für die Kata zum ersten Dan?
Ich habe erst gerade mit Judo angefangen und die Kata ist natürlich mein absolutes Ziel! Wie lange habt ihr dafür ...
- Gibt es beim Judo auch Techniken bei denen der Gürtel zum Einsatz kommt?
Ich meine damit z.B. eine Würgetechnik wo der Gürtel zum Einsatz kommen kann? Oder ist so etwas auf jeden Fall verboten, ich könnte es ...
- Kann es beim Judo auch zu erheblichen Verletzungen kommen?
Meine Freundin macht seit einiger Zeit einen Judokurs und möchte mich auch dazu überreden. Prinzipiell möchte ich das schon mal ...
- Welche Bedeutung haben die verschiedenen Farben der Judomäntel?
Bei einem Judowettkampf ist mir aufgefallen, daß es verschiedene Farben (weiß, blau) bei den Judomänteln gibt. Welche Bedeutung haben diese ...
- Gibt es Judoanzüge auch in "XXL"-Größen?
Unser siebenzehnjähriger Sohn möchte gern Judo lernen. Er ist allerdings sehr groß und stämmig gebaut. Einen Judoanzug in der Größe haben ...
- Wie wendet man beim Judo den Wurf-Randori an und wie trainiert man das?
Seit einiger Zeit gehe ich regelmäßig zum Judo. Einige Techniken kann ich schon ganz gut, aber ich habe kaum Erfolge, wenn ich meinen Gegner ...
- Angst vorm Kampf
Hei, so langsam gehen mir echt die Ideen aus. Vielleicht habt ihr noch was auf Lager. Mir fiel am vergangenen Wochenende mal wieder die ...
- Welches ist die beste Kampfsportart?
Was würdet ihr sagen? Ich will nämlich eine Kampfsportart erlernen, weiß aber noch nicht welche. Ich denke, Karate, Kung Fu oder Judo wird es ...