Können kiefergerecht geformte Schnuller trotzdem schaden?

Hallo! Mein Sohn (1 1/2)ist ein Schreikind und läßt sich nur mit einem Schnuller berhuhigen. Obwohl ich gegen Schnuller bin, weil sie den Kiefer verformen können, habe ich einen gekauft. Aber einen der kiefergerecht vorgeformt ist. Könnte dieser Schnuller dem Kiefer meines Sohnes trotzdem schaden? Wer kennt diese Art von Schnullern? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps. LG Meike1976

Antworten (4)
Schreikind

Ein Bäuerchen quält noch, ein "Pups sitzt quer", die Windel ist voll oder kneift, das Hemdchen drückt, dem Baby ist "langweilig", es möchte geknuddelt werden... es gibt so viele Gründe dass ein Baby schreit. Und zum Schnuller, lieber für eine begrenzte Zeit einen kiefergerechten Schnuller geben als am Daumen lutschen zu lassen. Das lässt sich viel schwerer abgewöhnen als ein Schnulli. Und kann am Ende eine Kieferverformung oder Fehlstellung der Zähne bescheren, wenn an Fingern oder Daumen gelutscht wird.

Mich würde ja mehr die Frage umtreiben, wie ich ein Schreikind richtig behandle als die Frage nach kiefergerechten Schnullern. Das muss ja auch für die Eltern eine ungeheure nervliche Belastung sein, wenn ein Kind ständig schreit und nie Ruhe gibt. Ich glaube, ich würde mir professionelle Hilfe holen. Sonst besteht die Gefahr, dass man als Elternteil früher oder später einfach ausrastet......

Nur wenn diese Schnuller zu lange genommen werden, können sie die Zahnstellung negativ beeinflussen.

Maximal zwei Jahre lang verwenden

Ich habe selbst leider noch keine Erfahrungen mit diesen kiefergerechten Schnullern gemacht, aber ich habe vor Kurzem gelesen, dass man sie maximal zwei Jahre lang verwenden darf. Also spätestens dann , wenn dein Sohn 3 1/2 ist, sollte es ohne Schnuller gehen. Aber so lange wird er schon nicht schreien.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema