Wie kann man einem Kleinkind den Schnullergebrauch abgewöhnen?

Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und trocken. Aber den Schnuller will er immer noch nicht missen. Keine Überredungstricks helfen und einfach wegnehmen will ich ihm den Schnuller auch nicht. Wer kennt eine sanfte Methode ohne Tränen und Geschrei? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Jaz

Antworten (2)

Ablenkung und ein neues Spielzeug sind das beste Mittel. Kinder wollen doch die Welt entdecken und freuen sich über jede Neuigkeit. Auf keinen Fall sollte man mit dem schnuller was negatives verbinden und mit den Worten Pfui weg den schnuller - das ist kontraproduktiv und das Kind meint dann eher, was schlimmes zu tun.

Kleinkinder sollten dann eher was zu Essen in die Hand bekommen, dann vergessen sie den Schnuller. Manchmal ist es auch ein zeichen des Schicksals, wenn der Schnuller in der Endphase verloren wird, dann ist das ein gutes Zeichen und man sollte auf keinen Fall einen neuen Schnuller kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema