Mit welchen Tricks kann man einem Kind den Schnuller abgewöhnen?

Meine Schwester hat ihrer mittlerweile fast dreijährigen Tochter von Anfang an Schnuller gegeben. Sie möchte es ihr jetzt irgendwie wieder abgewöhnen, klappt aber irgendwie nicht. Das Geschrei ist unerträglich. Gibt es unter euch erfahrene Eltern die mir gute Tipps und Tricks nennen können, dieses Problem zu lösen? Danke für jeden Hinweis von euch. Gruß, Bluesum

Antworten (4)

Ich habe von meinem Schwäger neulich gehört, dass wenn man dem Kind statt den Schnuller Obst zum Nuckeln ibt, das das Kind stimmuliert und das Kind auch dadurch eine gute Einstellung zu Obst entwickelt. Schaden wird es dem Kind nicht.

Liebe Grüße

Es gibt eine Methode, die wohl sehr effektiv sein soll, die ich allerdings irgendwie bedenklich finde. Da wird der Schnuller mit bitteren Stoffen (natürlich nicht schädlich fürs Kind!) benetzt, sodass das Kind den Schnuller ekelig findet und ihn nicht mehr will.

Finde ich allerdings irgendwie nicht so prickelnd. Funktionieren tut es aber scheinbar. Ablenken ist bestimmt die bessere Methode, oder den Schnuller nur noch zum Schlafen geben. Und irgendwann einfach gar nicht mehr.

Jo, da stimm ich zu. Ablenkung durch viel Beschäftigung. Spielen, Fernsehe schauen oder Rausgehen. Ein Ausflug in die Berge. Da stört das Geschrei nur die Tiere.

PrinzDarknis

Ist ne nerven sache

Das ganze ist ne reine nerven sache. Das einfachste ist sie vom schnuller ab zu lenken, bis sie ihn vergessen hat.
Gebt ihr was zum spielen, beschäfftigt sie mit spielzeug oder gebt ihr ne aufgaben wo sie erledigen kann.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema