Können Klimaanlagen dem Körper schaden?

Guten Morgen! Ich fahre immer mit dem Zug zur Arbeit und bin froh, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Die Abteile sind immer so voll, daß man kaum Luft bekommt. Gestern Abend war die Anlage aber so kalt eingestellt, daß ich meine dicke Jacke anziehen mußte. Den anderen Fahrgästen ging es nicht anders, sie froren auch. Heute morgen bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht. Das schreibe ich der Klimaanlage zu. Ich würde gern wissen, welche Schäden diese Anlagen noch am menschlichen Körper anrichten könnten? Wer hat schlechte Erfahrungen damit gemacht und kann darüber berichten? Vielen Dank und herzliche Grüße charlie

Antworten (2)

Bei Klimaanlagen in Flugzeugen oder anderen öffentlichen Transportmitteln habe ich ein ungutes Gefühl, weil das wahre Bakterienschleudern sind.
Ein Mundschutz wie die Asiaten es tragen, wäre da eine gute Maßnahme, sieht aber hier irgendwie ungewöhnlich aus.
Zumindest durch einen leichten Schal sollte man sich vor zuviel Kälte und Zugluft schützen.

Gefahren durch Klimaanlagen

Große Temperaturunterschiede sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Das kann unter anderem zum Austrocknen der Schleimhäute führen und sind Erkältungen vorprogrammiert.
Im Auto stelle ich die Klimaanlage meist auf zwanzig Grad ein und wenn es mal über dreißig Grad Außentemperatur haben sollte, stelle ich die Innentemperatur auf fünf bis sieben Grad geringer als die Außentemperatur ein, damit ist der Unterschied noch im gesunden Bereich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema