Heiße Abluft einer Klimaanlage wie durch die Mauer?

Ich habe mir eine mobile Klimaanlage (DeLonghi PAC CN92 Silent - https://www.delonghi.com/de-at/produkte/komfort/klimageraete/mobile-klimageraete-pinguino/pinguino-pac-cn92) gekauft und nun soll die installiert werden.

Abluft durch das offene abgedichtete Fenster fällt weg, da im Erdgeschoss. Aber ich kann ein Loch in die Mauer machen. Laut https://www.delonghi.com/Global/InstructionManuals/DE/PAC%20CN92.pdf muss das Loch 134mm haben.

Wie mache ich das am besten, dass man das Loch im Winter abdichten kann? Was besorge ich mir da am besten aus dem Baumarkt, damit es flexibel bleibt?

Wie vermeide ich Schmutz in der Wohnung? Ich stelle mir bohren von Löchern außen vor, sodass ich letztlich einen Kreis habe.

Danke für alle Tips!

Antworten (2)

Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich durch die Außenmauer komme sehe ich nicht als das größte Problem, ich denke mit vielen kleinen Bohrungen und dann stemmen wird es schon irgendwie gehen.

Mir geht es mehr darum wie man das Loch durch die Mauer ausführen soll, sodass es vom Durchmesser passt und in der meisten Zeit abgedichtet sein kann. Lt. https://www.delonghi.com/Global/InstructionManuals/DE/PAC%20CN92.pdf sind es 134mm, wenn ich es richtig lese. Vielleicht kannst du einen kurzen Blick darauf werfen.

Ich stelle mir vor, dass man ein Rohr einmauert, woran man dann den Schlaucht von der Klimaanlage ansteckt. Auf der Außenseite soll es einen Verschluss geben. In das Rohr steckt man dann Dämmmaterial. Ich bin sicher nicht der 1., der so was macht, mich würde interessieren, wie man das richtig macht und was es da schon fertig gibt. Danke!

Das hängt davon ab.
Der Schlauch von der Klimaanlage hat ca. 100 mm Durchmesser.
Du benötigst also ein Loch welches größer ist.
Am einfachsten geht es mit einer Kernbohrungenernbohrung ob du die Maschine im bekommst?
Im Baumarkt weiss ich nicht aber es gibt spezielle Maschienenverleiher.
Zur Abdichtung im Baumarkt fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema