Klimaanlage spuckt Wasser

Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meiner York Klimaanlage. Es handelt sich um ein Split Sytem mit zwei Innengeräten, eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer (Dachgeschosswohnung).
Die Anlage im Wohnzimmer funzt ohne Probleme, aber die im Schlafzimmer spuckt immer etwa die Hälfte Ihres Kondenswassers aus dem Luftausströmer. Ich habe mal die Gehäusefront abgenommen und mit ner Lampe versucht den Wasserweg herauszufinden. Das Wasser tropft hinter der Luftwalze runter und dann durch den Luftschacht nach vorne raus.
Die Anlage wurde durch einen Klimafachmann installiert. Den Anlaufschlauch vom Kondenswasser habe ich aktuell in einen Eimer unter der Anlage laufen um auszuschließen, dass es an der Schlauchführung liegt, also mehr Gefälle geht nicht. Und trotzdem Tropft Sie munter weiter. Die Anlage ist auch exakt grade im Wasser ausgerichtet.

Langsam weiß ich nun keinen Rat mehr woran es liegen könnte, einzige Idee die ich noch hätte: Kann es sein, dass der Klimamensch das Innengerät falsch herum angeschlossen hat, sprich dass das Kühlmittel in der verkehrten Richtung durch das Gerät fließt, wodurch zum Beispiel der obere Teil des Kondensators am stärksten gekühlt wird, ergo mehr Kondensat sich bildet und dann an der Auffangwanne vorbeiläuft? Oder habt Ihr noch ne andre Idee?

Dank im Vorraus. Das Tropfen macht mich langsam irre.

Antworten (1)
Hallo

H, schau mal ob sich nicht ein Pfropfen zwischen Abtropfwannenausgang und Schlauch gebildet hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema