Mobile Klimaanlage sinnvoll?

Hallo zusammen,
ich überlege ob ich mir eine Mobile Klimaanlage zulege da es momentan ja doch viel zu warm im Schlafzimmer ist. Die Klimaanlage soll mobil sein und ich habe mir bereits die EINHELL MKA 2001 M ausgeguckt.
http://www.powershop4u.com/haus-garage/heizen-klima/einhell-mobile-klimaanlage-mka-2001-m/a-10908/

Mein Schlafzimmer grenz an mein Wohnzimmer und ist nur durch eine Wendeltreppe getrennt. Das bedeutet also das die warme Luft aus dem Wohnzimmer immer als Schlafzimmer hochzieht, meint ihr da lohnt sich so eine Anlage oder wird die Leistung nicht reichen?

Antworten (1)
Mobile Klimaanlage sinnvoll?

Grundsätzlich sind Split-Geräte viel effektiver als Monoblockgeräte.
Kann nur ein Monoblockgerät eingesetzt werden stellt sich die Frage nach der Ableitung der warmen Luft über den Ablauftschlauch.
Die warme Abluft sollte nach außen abgeleitet werden, z.b. Mauerdurchbruch oder Fenster und keinesfalls im selben Raum, da ansonsten der Kühleffekt gleich 0 wäre. Die allgemein schlechte Effektivität von Monoblockgeräten ist damit begründet, weil beim Betrieb ein Unterdruck im Raum entsteht und dieser ständig ausgeglichen werden muss. Kann man Räume nicht mit Fenster und Türen verschließen, wird unter Umständen warme Umgebungsluft angezogen.
Einen kleinen Effekt haben die Anlagen dennoch, da kühle Luft zu Boden sinkt und die warme Lut aufsteigt. Die Liegefläche von Betten befinden sich normalerweise in Bodenhöhe (Außnahme Etagenbetten). Auf den Punkt gebracht: Monoblockgeräte haben einen niedrigen Wirkleistungsfaktor und sind somit Energietechnisch gesehen ein nogo. Wenn man jedoch bereit ist, viel Geld für zuführende Energie auszugeben sollte man bei Monoblockgeräte zumind. darauf achten, welche Kühlleistung sie besitzen und somit welche Raumgrößen "Angabe in Qubikmeter" gekühlt werden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema