Treiben Klimaanlagen im Auto den Benzinverbrauch in die Höhe?

Hallo, ich befinde mich in den Wechseljahren. Ständig habe ich Schweissausbrüche und stelle den Ventilator vor meinem Schreibtisch an. Ich habe mir vor zwei Monaten ein neues Auto gekauft und extra auf eine gut funktionierende Klimaanlage geachtet. Wenn ich einen Schweissausbruch am Steuer bekomme, brauche ich sofort frische Luft. Heute sagte mir ein Bekannter, daß Klimaanlagen im Auto extrem viel Benzin verbrauchen. Angeblich ist der Mehrverbrauch so circa 2Liter. Kann das stimmen? Kann mir jemand mehr darüber sagen? Vielen Dank! Gruß Sanssouci

Antworten (4)
Schweissausbrüche in den Wechseljahren

Diese Schweißausbrüche machen vielen Frauen in den Wechseljahren zu schaffen. Versuch doch mal Salbeitee, der hilft ganz gut. Außerdem könntest du dich vielleicht leichter anziehen, wenn du so sehr schwitzt. Mit den Klimaanlagen im Auto oder auch im Haus solltest du vorsichtig sein und die TEmperaturen nciht zu niedrig einstellen. Der Unterschied zwischen der TEmperatur im Auto und draußen sollte nicht zu extrem ausfallen.

Kommt natürlich auf deinen Wagen an, aber ganz ehrlich, die paar Euro sind gut investiert, wenn ich dafür nicht mehr wie ein Tier im Auto schwitzen muss. Das ist ja auch gefährlich, denn diese hohen Temperaturen beeinträchtigen die Reaktionen des Autofahrers.

Sicher braucht das auto mehr treibstoff

Wenn ich meine klimaanlage im auto eingeschaltet habe brauche ich bis zu 1, 5 liter mehr diesel, das soll aber normal sein.

Hallo Sanssouci...

...das kann durchaus so stimmen. Die Klimaanlage im Auto wird mit Strom betrieben und der wird bekanntermassen von der Lichtmaschine erzeugt, die widerum vom Motor bewegt wird und diesem Leistung entzieht. Da hier sehr oft Energie von einer Form im eine andere umgewandelt wird (Kraftstoff in Bewegung (Motor) - Bewegung in Strom (Lichtmaschine) - Strom wieder in Bewegung (Kompressor) - Bewegung in Druck (Kältemittel)) und erst der Druck die Kälte "erzeugt", die dann noch über ein leistungsstarkes Gebläse (Strom) im Wageninneren verteilt wird, hat das Ding einen sehr schlechten "Wirkungsgrad". Der Verbrauch (wird ja je 100 km angegeben) ist natürlich abhängig von der Art der Fahrzeugnutzung. Die Klimaanlage läuft auf der Autobahn annähernd genauso wie im Stadtverkehr oder wenn das Auto steht. Während einer zügigen Autobahnfahrt wird der Verbrauch (je 100 km) natürlich niedriger liegen als wenn du es als "Kühlschrank" im Hof laufen läßt, oder nur im Stadtverkehr einsetzt.
Ich mag die Dinger nicht - wenn mich kalte Luft anpustet, habe ich in kürzester Zeit Kopfschmerzen, und wenn du sowieso schwitzt, weiss ich nicht wirklich, ob das gut für dich ist...
lieben Gruß
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema