Können Schilddrüsenprobleme auch Schuld am vorzeitigem Haarausfall haben?

Haarausfall ist ja oft genetisch bedingt und kaum zu verhindern.
Jetzt habe ich aber gehört, dass Schilddrüsenprobleme auch zu vorzeitigem Haarausfall führen können.
Ist Über- oder Unterfunktion dafür verantwortlich und wie kann man das eindeutig feststellen?

Antworten (1)

Jein. Schliddrüsen Über und Unterfunktion können zwar in der tat Haarausfall auslösen, aber nur BESTIMMTE Arten von Haarausfall.

Hier geht es ganz klar zu differenzieren um welche Art Haarausfall es sich handelt.

Schilddrüsenprobleme können in der Tat allgemeinen(diffusen) Haarausfall auslösen, das merkt man daran dass die Haare überall gleichermaßen ausfallen. D.h. dass auch Haare im Kranz und Nackenbereich ausfallen. Aber auch kreisrunder Haarausfall kann durch die Schilddrüse ausgelöst oder verschlimmert werden, dabei fallen die Haare in kreisrunden Arealen aus, diese Areale können klein sein oder auch größer, teilweise so groß wie Eier oder sogar noch größer.

Genetischer bedingter Haarausfall ist wieder etwas völlig anderes. Dieser wird NICHT durch die Schilddrüse ausgelöst. Genetischen Haarausfall merkt man daran dass nur die Haare am Oberkopf ausfallen(oder einfach aufhören nachzuwachsen, beides ist möglich), während die Haare im Kranz und Nackenbereich noch normal weiterwachsen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema