Bekanntes Problem...
Hallo!
Die Frage ist zwar schon ein bisschen her, aber Antworten gibt es ja noch keine. Also: Die Aussage des Arztes trifft absolut zu!
Ich habe eine mehrfache Fehlstellung der Wirbelsäule sowie ein Hohlkreuz im unteren Rückenbereich und einen Rundrücken im Bereich der Brustwirbelsäule. Dazu habe ich recht ausgeprägte Bauchmuskeln, welche bei mir aber genau andersherum entstanden sind, als bei deinem Freund: Ich sitze und stehe durch die Fehlhaltung immer nach vorn gebeugt. D.h. die Bauchmuskeln werden nie gefordert und ziehen sich zusammen (verkürzen sich). Wenn ich also versuche aufrecht zu stehen, spannen sie deutlich an. Bei deinem Freund ist es andersherum: Er hat die Bauchmuskeln so lange trainiert, bis sie sich zusammen ziehen. Dadurch wird der Schulterbereich nach vorne-unten gezogen und die Rückenmuskulatur sowie die Wirbelsäule gedehnt, was Schmerzen verursachen kann.
Er sollte probieren, den Bauch vorerst etwas ruhen zu lasen und eine gute Rücken- wie Schulter-/ Nackenmuskulatur aufzubauen, um dem Zug nach vorn unten Stand halten zu können. Zudem sollten Rücken- und Bauchmuskulatur immer wieder gleichmäßig gedehnt werden, damit sich alles ein bisschen lockert, besser durchblutet wird und kräftigt.
Somit kann er seine Bauchmuskeln behalten (und irgendwann auch wieder trainieren) und muss sich trotzdem nicht mit Rückenschmerzen quälen!