Können uns Träume sagen, was sich in unserem Unterbewusstsein abspielt?

Ich träume jede Nacht und meistens weiss ich auch, was ich geträumt habe. Manchmal habe ich auch Albträume und fühle mich danach ziemlich schlecht.
Bedeutet es, dass Träume uns sagen, was sich in unserem Unterbewusstsein abspielt?
Ist es wirklich so, dass Träume eine Bedeutung für uns haben?
Was meint ihr?

Antworten (3)
Träume

Ich denke wir verarbeiten in den Träumen die Dinge, die wir am Tag nicht bewältigt oder mental abgeschlossen haben. Das können Erlebnisse sein (positiv wie negativ), unbefriedigte Wünsche, Emotionen wie große Freude, Liebe, Trauer oder aber auch Ängste sein. Bei mir spielen die Ängste eine große Rolle. Meistens sind die Träume dann eine Mischung aus Realität und dem, vor dem ich mich fürchte es könne eintreten (also eher fiktiv). Wenn wir Gedanken verdrängen, können sie sich so anscheinend auch ein Ventil verschaffen. Insofern kommt dann in der Tat das Unterbewusstsein zum Zuge.

Im Traum verarbeitet unser Körper all die Dinge, mit dem unser Unterbewusstsein noch nicht abgeschlossen hat. Ob man an die geträumten Dinge glaubt und ihnen Bedeutung schenkt oder nicht, ist jedem selber überlassen. Ich selber verarbeite beispielsweise gesehene Filme im Kino oder Fernsehen 2-3 Tage später und wache morgens oft sehr verwirrt auf, je nachdem was für einen Film wir gesehen haben.

Da gibt es nunmal unterschiedliche Anschauungen.
Ich denke, dass Träume zum Teil visualisieren, was wir im Unterbewusstsein eh denken, aber halt keinen aktiven Zugriff drauf haben, aus vielerlei Gründen (sei es Verdrängung oder andere MEchanismen).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema