Könnten Eltern die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder auch hemmen?

Hallo! Ich habe einige Bekannte und Freunde, die ohne ihre Eltern aufgewachsen sind, oder früh aus dem Elternhaus ausgezogen sind. Zum größten Teil sind sie alle erfolgreiche Persönlichkeiten geworden. Andersherum kenne ich Leute, die lange bei iheren Eltern wohnten und sich nicht so recht entwickelt haben. Könnte die Eltern in manchen Fällen die Persönlichkeitsentwicklung hemmen? Wie ist eure Meinung dazu? Gruß Suja75

Themen
Antworten (5)
Eltern sind für die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder die hauptverantwortliche

Ich muss hier einfach noch eine Antwort geben, trotz des älteren Beitrags! Eltern können durch falsches handeln die Persönlichkeit ihres Kindes total zerstören das habe ich am eigenen Leib erfahren müssen! Auf der einen Seite vom Vater für jede Kleinigkeit geschlagen, auf der anderen Seite von einer überführsorglichen Mutter ständig eingeengt, so ist es mir ergangen. Wie oft am Tage ich gehört habe, das sie sich doch Sorgen um mich machen würde, kann ich nicht mehr zählen, und dafür sollte ich doch dankbar sein.....Begabungen und wünsche hingegen wurden nicht gefördert, die Empfehlung der Grundschule fürs Gymnasium würde ignoriert und ich würde für die Hauptschule angemeldet. Instrument dürfte ich auch keines lernen, als ich singen wollte hiess es nur, sowas kannst du nicht! Es war die reine Angst, das ich schlauer sein könnt als meine eltern, das habe ich später bei einer Psychologin gelernt! Sie wollten einfach nicht, das ich was besonderes werden könnte, also wurde alles unterdrückt. Ich sollte einfach dankbar sein, das ich essen hatte, Kleidung und ein warmes Bett, damit hatte ich ja schon mehr, als sie als kind gehabt hätten. Ich würde natürlich undankbar genannt, weil ich aus der Art schlug und mir das nicht reichte! An alle Eltern appelliere ich deswegen, fördert die Begabungen eurer Kinder und engt sie nicht ein, sie werden es euch später danken! Ich bin früh ausgezogen und habe meine Eltern danach kaum besucht weil wir uns nichts zu sagen hatten, traurig, aber war.

Der soziale Einfluss der Schulen und der Kindergärten spielt eine wesentliche rolle auf die Entwicklung der Kinder. Für Kinder ist es immer gut so früh wie möglich mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen um die eigene soziale Kompetenz zu stärken und sich entsprechend auch in der Gruppe zu entwickeln.

Eltern haben natürlich auch einen großen Einfluss auf die Kinder, gerade in den ersten fünf Lebensjahren. :-)

Der Einfluss der Eltern ist extrem hoch auf die Kinder. Es gibt ja leider auch Beispiele wo Kinderseelen wirklich gebrochen wurden, meistens von Vätern und die Kinder ob Sohn oder ob Tocher sind dem Vater oder auch der Mutter hörig und haben somit auch keine eigene gefestigte Persönlichkeit.

Kinder und ihre Entwicklung

Eltern sind auf jeden Fall sehr ausschlaggebend auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder. Wenn Kinder zu sehr verwöhnt werden kann es schon passieren das sie unselbständig werden und sich nicht zu starken Persönlichkeiten entwickeln können.

Klar,

Wenn sie es durch ihre Erziehung z.B. nicht zulassen, dass sich das Kind frei entfalten kann und dass es nur nach strengen Regeln erzogen wird, dass etwas so und so zu sein hat und nicht anders. Das beeinflusst Kinder ja ziemlich.
Wenn es z.B. immer nur eine Meinung gibt und andere Meinungen nicht akzeptiert werden, nimmt das Kind das vielleicht an und handelt nach demselben Muster, was fuer den beruflichen Erfolg auch nicht so optimal ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema