Koffeein als Entwässerungsmittel?

Hallo, ich trinke täglich einige Tassen Kaffee.Mir fällt auf, daß meine Nieren sehr gut arbeiten und ich ständig zur Toilette gehe?Wenn ich meinen freien Tag habe, trinke ich weniger Kaffee.Ich entwässere aber auch weniger.Kann das an dem Kaffee liegen?Entwässert Koffeein?Ist euch das auch aufgefallen?Gruß Nikita

Antworten (3)

Öhm, würde ich so nicht unbedingt sagen. Selbst bei mir als Kaffeejunkie hat der eher eine "durchfließende" Wirkung. Aber das ist sicher auch individuell unterschiedlich.

Gewöhnungsfrage

Wer selten und wenig Kaffee trinkt, auf den hat Kaffee eher einen entwässernden Einfluss, als bei jemandem, der täglich viel Kaffee trinkt.

Als Abnehm-/ entwässerungsmittel jedenfalls nicht zu empfehlen!

: : :

Direkt entwässern tut Koffein nicht aber es hemmt die Flüssigkeitsaufnahme. Zwar nicht in dem Maße wie ursprünglich angenommen aber immer noch genug. Der Körper speichert also die Flüssigkeit des Kaffees nicht (vollständig), sondern führt es direkt über die Nieren wieder ab. Während bei der Entwässerung ja das eingelagerte Wasser aus den Zellen abgeführt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema