Warum kann Koffein die Haut schädigen?

Ich trinke so 4-5 Tassen Kaffee am Tag. Meine Arbeitskollegin meinte, das sei zuviel und würde auch meiner Haut schaden. Dieser Meinung konnte ich mich nicht anschließen, weil ich mal gelesen habe, daß Koffein äußerlich angewendet sogar gut für die Haut sein soll. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Tina

Antworten (1)
Panik ole \o/

Nicht ganz meine Stärke als Chemiker, aber Pharmakologie ist ein liebgewonnenes Hobby von mir:
Habe bis dato nie so etwas über Koffein gehört. Der Stoff ist verglichen mit anderen Stimulanzien (wie z.B. Ephedrin, Amphetamin, bedingt auch Kokain) n ziemliches Ding. Genannte Stoffe können _kurzfristig_ das Immunsystem schwächen und dadurch Reizungen auf der Haut herbeiführen, noch wahrscheinlicher ist es jedoch, daß sie bei stärkerem Konsum über den Schweiß ausgeschieden werden und dann direkt auf Haut reizen.
Ich kenne reichlich Leute, die seit längerem mindestens eine Kanne am Tag trinken und niemand von denen berichtete bis dato von unangenehmen Reaktionen der Haut _obwohl_ die meisten von diesen keinsterweise Drogen und spezifisch Stimulanzien abgeneigt ist.
Gib deiner Freundin also ne Backpfeife (zumindest verbal) und frage nach handfesten Textquellen. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß ich falsch liege, aber das Risiko geh ich ein *g*

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema