Warum ist die Wirkung von Koffein im Kaffee und in Cola unterschiedlich?

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber wenn ich ein Glas Cola trinke bin ich irgendwie munterer als nach einer Tasse Kaffee. Ist die Wirkungsweise unterschiedlich und wodurch kann das bedingt sein? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Schnupfli

Antworten (1)
Moderator
Schnupfli

Hmmm... ich könnte mir das am hohen Zuckeranteil im Cola erklären. Der putscht zusätzlich auf. Dazu ist bekannt, dass man auf den Genuss von Kaffee erst einmal müde wird. Die Wirkung des Koffein setzt erst etwa 1 bis 2 Stunden später ein. Das hat was mit den Gerbstoffen im Kaffee zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema