Abends Koffeintablette genommen - wie lange hält die Wirkung an?

Wegen anhaltender Kopfschmerzen habe ich gestern gegen 18:00 Uhr eine Kopfschmerztablette und eine Koffeintablette genommen. Hat tatsächlich geholfen, aber ich war um 21:00 Uhr immer noch hellwach und wollte eignetlich schlafen gehen. Bin dann gegen 01.30 Uhr endlich eingeschlafen. Wie lange hält die Wirkung des Koffeins für gewöhnlich an? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Marymaus

Antworten (3)

Welcher normale Mensch schläft denn um 9 Uhr bitte schön nicht? Kommt natürlich auch drauf an, wann man morgens aufsteht. :)

Ich kann auch immer erst so ca. 8 Stunden nach der Einahme einer Koffeintablette (100 mg Koffein) einschlafen.

Abends keine Koffeintablette mehr einnehmen

Wieso hast du denn überhaupt eine Koffeintablette eingenommen? Das macht man doch nur, weil Kopfschmerztabletten manche Leute müde machen. Wer dann noch stundenlang arbeiten muss, kann sich das aber nicht leisten und nimmt dann eben einen "Wachmacher" ein.
Aber abends um 18.00 Uhr darf man ruhig müde werden. Und wenn man dann noch Koffein zu sich nimmt, muss man sich nicht wundern, wenn man erst weit nach Mitternacht einschläft.
P.S.: Meinst du das Ernst mit "um 21:00 Uhr immer noch hellwach"??? Welcher normale Mensch schläft um 21.00 Uhr schon tief und fest?

Dauer der Wirkung

Welche Menge Koffein ist in den Tabletten enthalten?
Laut Wikipedia beträgt die biologische Halbwertszeit von Coffein im Plasma beträgt zwischen 2, 5 und 4, 5 Stunden, aber von Mensch zu Mensch ist das natürlich unterschiedlich. Ich trinke schon seit Jahren sehr große Mengen an Koffein, hab wegen Anzeichen von Coffeinismus aber vor einem 3/4 Jahr meinen Konsum drastisch reduziert gehabt und trinke jetzt wieder seit einem halben Jahr regelmäßig Kaffee, Espresso und Energydrinks, generell kann ich sagen, dass bei einer Koffeinmenge von ca 600mg, die auf einmal eingenommen werde, ich für 2 Stunden starke Auswirkungen spüre und für bis zu 4 leichte, allerdings kann ich damit gut einschlafen, ein doppelter Espresso vor dem Einschlafen ist also auch kein Problem, allerdings variiert das von Mensch zu Mensch und man muss bedenken, dass das Koffein erst nach einer Viertel- bis halben Stunde ins Blut aufgenommen wurde. Genrell scheinst du Koffein dann nicht so gut zu vertragen, deswegen ist eine über 5 Stunden anhaltende Wirkung nicht selten, wenn man den Zeitraum bedenkt, wo das Adenosin im Gehirn an die ehemals vom Koffein besetzen Rezeptoren, die Müdigkeit signalisieren und durch Adenosin aktiviert werden, besetzt, ist es nicht verwunderlich, dass du bis 1 Uhr wach lag, bei einer Tablette von 200mg (Standardgröße) scheinst du aber eine sehr geringe Toleranz gegenüber Koffein zu haben und könntest es demnächst mit etwas weniger probieren (zum Beispiel ein kleiner Latte), damit du trotz Koffeinwirkung gut schlafen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema