Teein genauso schlimm wie Koffein?

Ich bin eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin.Wenn ich arbeite kommen schon einige Tassen zusammen.Meine Freundin sagte, der Koffein wäre nicht gut fürs Herz.Gann bin ich auf Tee umgestiegen.Heute sagte mein Chef, daß Teein genauso schädlich sei.Kann das sein?annika01

Antworten (4)
Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte...

Das sind immer so Gerüchte, die sich festsetzen und die Runde machen. ;) Unglaublich. Teein gibt es nicht, das ist nur die umgangssprachliche Bezeichnung für Koffein. Da gibt es keinen Unterschied.

Gruß Capriolo

Teein = Koffein?

Hallo Annika,

soweit ich weiß ist Teein eine Form des Koffein oder sogar genau dasselbe. Aber es gibt verschiedene Teesorten, die unterschiedlich viel Koffein/Teein enthalten. Grüner Tee ist zum Beispiel gesünder als Schwarzer, weil er auch kürzer ziehen muß. Beim Tee spielen noch Gerbsäuren eine große Rolle, die die Wirkung des Koffeins verzögern.

Liebe Grüße
Tippy

Link

Dir sei noch dieser Link zu empfehlen, welcher die (eben nicht) Gefahren von Koffein beschreibt: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-8177/geniessen_aid_227743.html

Teein = Koffein

Früher dachten Forscher, im Tee wäre eine andere aufpuschende Substanz als im Kaffee, allerdings stellte sich heraus, dass das vermutete Teein dem Koffein entspricht, somit ist es also egal, woher du Koffein aufnimmst, Kaffee, Tee, Energydrinks, Tabletten, Pulver, Cola etc., die Wirkung ist immer gleich.
Allerdings ist Koffein nicht schädlich, man sollte nur nicht mehr als 400mg (Empfehlung WHO) pro Tag zu sich nehmen und ab und an mal koffeinfreie Tage einlegen um keine Toleranz zu entwickeln. 400mg Koffein sind ungefähr 3-6 Tassen Tee, schlechte Wirkungen des Koffein treten aber meistens erst bei Dosen von über 1g/Tag auf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema