Komme mit Schlafmaske nicht klar - gibt es Alternativen?

Ich habe jetzt seit Anfang Februar eine Schlafmaske! Zuerst nur eine die für die Nase, aber da ich damit überhaupt nicht zureckt kam - hab ich sie in eine für Mund und Nase umtauschen lassen! Am Anfang ging es ja irgendwie, so dass ich teils sogar 4 Stunden mit der Maske geschlafen habe. Aber jetzt seit ca 6 Wochen schlafe ich höchstens 1 - 1, 5 Stunden - wecke dann voller Panik auf und reiß mir das Teil runter! Manchmal mache ich das sogar im Schlaf - wecke dann wie üblich nach 2 - 4 Stunden auf und wundere mich, dass ich die Maske gar nicht trage. Mein Arzt verschrieb mir Schlaftabletten - selbst damit ging es nicht besser! Jetzt bekomme ich lediglich ständig gesagt, dass ich mich doch besser langsam daran gewöhnen soll, da ich eine sehr schwere Apnoe habe! Ich versuch es ja Abend für Abend wieder - aber es geht einfach nicht! Was kann man da noch machen? Gibt es noch andere Therapien? Bitte meldet Euch - ich bin langsam nur noch ein Frack!

Antworten (78)
RonchAP-Spange

Leider habe ich auch mit Schlafapnoe zu tun. Kann mich schlecht oder gar nicht mit der Maske anfreunden, da ich den Druck der Maske und der Riehmen in meinem Gesicht nicht ertrage.Stehe jeden Morgen wenn ich sie dann aufhatte mit starken Kopfschmerzen auf.Beim Umdrehen auf die rechte oder linke Seite werde ich wach, da sich die Maske verschiebt und so dann natürlich der Sauerstoff austritt.Und so bin ich auch jedesmal wach und habe Probleme wieder einzuschlafen.Außerdem habe ich auch Probleme mit dem Geräusch, die aber gar nicht mal so laut sind.So suche ich allerdings auch nach eine Alternative und lese hier von einer RonchAP-Spange. Hierzu habe ich eine Frage; wo bekomme ich sie, oder wer verschreibt sie mir, der Arzt oder der Zahnarzt?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Alternative

Es gibt nur eine wahre Alternative für mich und zwar die RonchAP Spange von roncholine. Es ist keine Protrusionsschine, welche mir Unterkiefergelenkschmerzen macht und mein AHI 56 ist auf 3 mit dieser super tollen Spange. Ihr dürft euch selber Schlau machen unter roncholine.com. Ich auf jeden Fall will nie mehr etwas anderes gegen meine Schlafapnoe haben und die die sagen es sei quatsch, die haben keine Ahnung oder verwechseln irgendwas. Ich bin sooooo froh habe ich die RonchAP entdeckt. Echt nur zu empfehlen, auch wenn man am Anfang einen kurzen Brechreiz hat, der so schell vergeht, wie er gekommen ist. Ist wahrscheinlich auch eine Einstellungssache denke ich...und auf jeden Fall die Alternative bei obstruktiver Schlafapnoe, wenn nicht die Lösung Nummer eins nach meiner Meinung. Reisen ist kein Problem mehr und das Schnarchen ist auch weg.....Wie gesagt empfehle ich das wärmstens und die Spange von roncholine ist jeden cent wert. Viel Spass beim suchen und hoffentlich können Sie mit dieser Methode was anfangen.

Vergessen...

Ich glaube links kann man hier posten - nur persönliche Daten sind nicht erlaubt..

Guten Morgen Schnappschnarcher,

Momentan geht´s mal wieder schief. Kaum äußere ich mich mal etwas nett über die Maske, schon geht am nächsten Abend nichts mehr.
Ich hatte an dem Abend natürlich den Schlauch gleich mit unter der Decke - hatte aber nach nur wenigen Minuten wieder einen derartigen Alptraum, dass ich mir das Teil runtergerissen habe und sie seither auch mal wieder nicht benutzt habe. Ich brauche dann immer ein paar Tage eh ich sie wieder aufsetzen kann, da mich schon ihr bloßer Anblick anwidert. Ich schlafe ja ohne sie auch nicht so schlecht wie das vielleicht noch vor einem Jahr war - ich schlafe zwar nie mehr als 2 Stunden durch, aber ich habe keine Alpträume und auch keine Kopfschmerzen. Blöd ist nur, dass dann so ab 7 Uhr ständig der Sekundenschlaf über mich kommt und das ist schon wirklich sehr nervig, weil ich irgendwie nichts fertig bekomme. Baustellen habe ich ja derzeit auch genügend, es ist ja nicht nur der Bandscheibenvorfall den ich hatte - seit Oktober renne ich ja zu den Ärzten und keiner kann mir weiterhelfen - jeden Tag tut mir irgendein anderes Gelenk weh - es ist nun schon langsam so, dass ich kaum noch weiter als 10 Meter laufen kann usw. .Na klar beschäftigt mich das jetzt auch wesentlich mehr, als der Kampf mit der Maske - den ich dann halt immer wieder hinten anstelle, weil mir das nicht so wichtig vorkommt. Obwohl mir klar ist, dass bei 111 Aussetzern (laut letztem Aufenthalt im Schlaflabor) meine Einstellung wohl falsch ist. Aber sage das mal meinen Gelenken....
Der Druck der Maske wurde ja nun endlich im Dezember richtig eingestellt, am Anfang war er viel zu hoch und ich dachte manchmal an zu viel Luft ersticken zu müssen - bis dass mal einer überprüft hat, waren zwar 10 Monate vergangen, aber jetzt ist es wohl so ähnlich wie bei dir. Da man vergessen hat, die Werte in meinem Patientenpass zu aktualisieren, kann ich es Dir nur so ungefähr sagen wie man es mir dort erklärt hat.
Der Einatmedruck ist wohl jetzt bei 15 und bei Apnoe ebenfalls automatisch bis 25. War vorher gleich 20 und das war wohl zuviel. Auch hat man die Rampenzeit auf eine dreiviertel Stunde erhöht - waren vorher nur 5 Minuten. Es handelt sich auch um das Gerät was Du nicht magst, aber andere werden gar nicht angeboten. Ich konnte lediglich wählen - am Anfang hatte ich eine Maske nur für die Nase - das ging bei mir gar nicht und ich habe sie umgetauscht in eine Mund und Nasenmaske. Wie gesagt, eigentlich müsste alles funktionieren, wenn nur diese widerlichen Träume nicht wären!
Ich hab auch schon des öfteren darüber nachgedacht mal einen Psychologen aufzusuchen, aber es immer wieder verdrängt. Ich habe auch eigentlich keine Sorgen oder Probleme. Ich bin seit 3 Jahren Selbstständig und es läuft sehr gut - ich bin seit 25 Jahren glücklich verheiratet usw. usw. Sicher gab es auch eine nicht so tolle Zeit in meinem Leben, aber das liegt jetzt alles ca 30 Jahre zurück und ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit noch zu tun haben könnte. Ich rede da nicht drüber und wie ich mich kenne auch mit keinem Psychologen.
Wie lange nutzt Du die Maske jetzt schon?
Man sagt ja eigentlich, dass die Apnoe nicht heilbar wäre, aber kommt es Dir nicht manchmal so vor - als wäre sie weg oder probierst Du es gar nicht mal ohne Maske?
Warum hattest Du die Kieferoperationen? Bevor ich die Maske bekam, wurde ich ja auch 2mal an den Stimmbändern operiert - hätte aber irgendwie nichts gebracht.
Leider hat man hier bei uns nie einen richtigen Ansprechpartner - im Schlaflabor ständig andere Ärzte - nie zweimal der gleiche - man kommt sich manchmal irgendwie verarscht vor, wenn man jedesmal wieder und wieder das gleiche erzählen soll.

So für heute lasse ich es erstmal gut sein - wird ja sonst ein Buch

Bis später

LG

Moin Diana

Servus Diana

Schön das Dich meine Antwort gefreut hat.

Ja die guten alten Alpträume, die kenne ich nur zu gut.

Bei mir spielt sich das folgender massen ab.

Die kalte Luft lässt mein kopf ganz schön gefrieren. Nase, STirn und Nebenhöhlen werden komplett gefrostet.
Daraus resultieren bei mir Höllische Kopfschmerzen und die Schei... Träume.
Ich stehe dann auf ... geh in die Küche ... dort stehen meine Novaminsulfon Schmerztropfen von Lichtenstein
Davon nehme ich 35Trpf. und dann ab unter die Dusche.
Dort dusche ich dann erst lauwarm und steigere die Wärme bis ich aussehe wie ein Krebs.
Das heisse Wasser tud meinem Kopf dann sehr gut. Der Schmerzpegel verschwindet und die Nerven einfach alles wird wieder warm und bleibt nicht kalt.
Im allgemeinen wenn ich diese Höllische Kopfschmerzen (Gesicht Stirn Hinterkopf Kiefer bis zu den Schultern) oder Kieferschmerzen (kein wunder nach 5 Großen Kiefer Operationen) gehe ich duschen.

Hatte früher sogar Selbstmordgedanken bei den Schmerzen aber sagte mir immer lieber Schmerzen als nicht mehr auf der Welt sein.

Die ersten Jahre hatte ich auch die einen oder anderen Probleme mit der Verfluchten Maske.
Aber nun will ich es gar nicht mehr her geben.
Andere Menschen haben eine Brille .. geh Stock .. Hörgerät .. oder sonst noch was.
Ich habe dafür eine Maske und es iss mein Hilfsmittel.
Die Geräusche bzw. entweichende Luft sehe ich als Meeres Rauschen an und sie wiegen mich in den Schlaf.
Meine Freundin freut sich im Sommer immer darüber ... Es ist dann Ihr Ventilator wenn es so heiß ist.

Du sagtest was von Alpträume ... Horrorvisionen etc.
Da sie ja bei Dir Immer oder Sehr überwiegend da sind. Hast mal darüber nachgedacht evt. zu einem Neurologen oder Psychologen zu gehen?
Möchte Dir aber mit dieser Frage nicht zu nahe treten.

Überlege Dir selber ob Du evt. mehrere Baustellen hast, da Du diese Träume hast.
Stress .. Familie .. Beruf .. Umfeld .. Kummer .. Sorgen etc.
Die brauchst auch hier nicht erläutern sondern einfach nachdenken.

Ich denke denke man muss die Maske zu 100% akzeptieren dann wird einem das Unterbewusstsein keine Streiche mehr spielen.

Und wie ist nun Deine Erfahrung mit dem Schlauch unter die Decke ?

Hast die App oder You Tube Berauschung in der Nacht getestet ?

Wie sind Deine Drücke eingestellt ?

Meine... Einatemdruck 16 bei Apnoe geht es bis 25 automatisch
Ausatemdruck 8

Die meisten haben ja Cpap ich persönlich finde es Bescheiden
Darum besitze ich das Bpap
Gerät: Somnovent s - super leiße ... lach die Maske ist lauter
Maske: Mirage Quattro Full Face Mask

bis dann

PS: darf man hier Links posten ?

Hi Schnappschnarcher,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Auch wenn ich hier eine Weile nicht schrieb, habe ich weiter versucht und versucht und vielleicht auch ein paar kleine Erfolge zu verzeichnen, aber ein paar Probleme gibt es immer noch. Heute Nacht war wiedermal der Horror, nach ca 2 - 3 Stunden mit Maske bin ich durch einen fürchterlichen Alptraum (habe ich immer wenn ich die Maske trage) wach geworden - mir ist bald der Kopf beplatzt - das ganze Gesicht tat mir weh usw., gut vielleicht hast Du mir sogar die Antwort darauf schon gegeben, denn ich hatte den Schlauch über der Decke und es war sehr kalt. Probiere es heute Abend dann mit Schlauch unter Deck! Auf dem Rücken schlafe ich schon ne Weile nicht mehr - hab einen Bandscheibenvorfall, der das selbst wenn ich wollte derzeit unmöglich macht. Eigentlich müsste auch alles gut funktionieren - die Maske sitzt jetzt - es strömt nichts aus und sie bleibt auch im Schlaf dort wo sie hin soll - mein einzigstes Problem sind also nur noch diese verdammten Alpträume und wenn ich von Alpträumen rede - meine ich Stephen King könnte seine Bücher wegschmeißen und einpacken - wenn ich auch nur einen dieser Träume aufschreiben würde. Ich brauche dann jede Nacht auch länger um diesen Scheiß aus meinem Kopf zu kriegen - zwischenzeitlich bin ich dann meistens so wach, dass ich auch aufstehen kann - meist so gegen 4 Uhr. Lasse ich die Maske ganz weg, träume ich so gut wie gar nicht oder wenigstens so, dass ich mich am morgen nicht mehr daran erinnere und stehe dann auch wesentlich fitter auf und sogar meist dann erst so gegen 5! Was kann ich dagegen machen? Bevor ich zu Bett gehe, schaue ich mir schon keine Krimis mehr an, sondern eher immer irgendwelchen Müll über den man nicht nachdenken muss - ich lese auch keine Krimis mehr - was ich früher sehr gerne getan habe und trotzdem immer wieder diese Träume - irgendwie immer brutaler werdend und ich bin mittendrin und richtig dabei. Während dieser Träume ist es auch schon vorgekommen das ich versucht habe mich selber zu verletzen. Was ist das?
Würde mich freuen, nochmal von Dir zu hören
Bis dahin

LG

Nachtrag

Solltest Du Dich selbst einmal prüfen wollen wie Du schläfst.

Nimm Dein Handy, Ipad oder dergleichen in die Hand und suche

Sleep Talk unter Apps

Damit nimmst alles auf.
Selbst furzen kannst Dich dann hören. **Grins lieb** ;-)
Wichtig es muss dann nachts an der Ladestation sein!

Und am nächsten Tag kannst Dich selbst hören wie Du schläfst.

Gerät sollte am Kopfende liegen

Viel spass

Meine Erfahrung

Ich M 36j habe seit meinem 18. Lebensjahr meine Gummi Muschel
Zuerst das olle Ding um die Nase und dann Fullface
Mirage Full Face

Der Arzt hatte mir gratuliert und meinte doppelter Rekord.
Ich war damals der jüngste und schwierigste Patient.

In 8 Jahren habe ich 5 Kiefer OP's hinter mir und 2 Nasen OP
Ohne Maske und OP hatte ich einen O2 gehalt von 45%

mit OP einen von 70%
Mit OP und Maske von 94 bis 97%
Besser kann es doch gar nicht laufen!!!
Oder ???

Ich habe seit Anfang an Bestimmt 20 diverse Masken duchgemacht. Ich las das du zuerst auf dem Rücken liegst und beim drehen fängt es an.

Nun da habe ich eine Lösung die mir geholfen hatte.
Klingt evt komisch aber war so.
Rucksack mit Handtücher gefüllt damit ich auf der Seite liegen bleibe.
Seitenschläfer 1, 5Meter um armt und ich hab von Anfang an ein Kuschelkissen !!!!!!! Das heiß und innig geliebte Kissen. Ohne kann ich nicht.
Da werde ich ständig wach. Na gut ich werd ständig geweckt von der Frau neben mir.
Trompeten konzerte
Das Kissen darf nicht zu weich und nicht zu hart sein aber es drückt mir die Maske nicht weg.
Du kannst auch relativ Preiswert ca 50 bis 70 Euro ausgeben und ein spezielles Kissen kaufen. zu finden ist es unter : Contour CPAP Kissen
Wenn es hilft besser wie ein Schlaganfall zu haben.

Schau mal nach unter Bilder. Da gibt's Aussparungen die Deine Maske nicht beiseite drücken.

Natürlich iss es wichtig wie schon genannt die Bänder zu spannen auch im liegen zu justieren.
Das mache ich mittlerweile blind und im Schlaf.

Wichtig ist meines Erachtens wenn eine Person SA hat !

- Die richtige Maske / geh zum Sanitätshaus wo Du bestellst und erfrage einen Termin. So machte ich es damals
- Ein richtiges Kissen mit dem die Maske nicht verrutscht
- Abends das Gesicht nicht eincremen sonst dichtet die Gummi Muffe nicht ab
- Seitenschläfer Kissen / in der Not ein zweites am Rücken zur Eingewöhnung ein Rucksack
- Temperatur der Luft steuer ich folgender masen. Schlauch auf der Decke iss es kühl unter der Decke also am Körper iss es wärmer

!!!!!!! Bei starkem SA !!!!!!!!!!!!!!!

Das gERÄT muss BIPAP sein denn..........

BIPAP (engl. Biphasic Positive Airway Pressure) ist eine Beatmungsform, die in der Intensivmedizin und der Pneumologie eingesetzt wird und aus der CPAP-Beatmung entwickelt wurde. Anders als bei der CPAP-Beatmung liegt während des Ausatmens ein zweiter niedrigerer Druck an, was das Ausatmen erleichtert.

und dies habe ich !!!!!!!

Mein Baby ist wie folgt eingestellt.
8 - 15 ausatem druck 8 einatemdruck 15
Wenn das Gerät nach 5 sec bemerkt ich mach nix dann gehts auf 25 also max druck hoch

Ich hoff ich konnte Dir evt etwas helfen

Schlafapnoe-Alternativen

Hallo Rainer,
gerne beantworte ich Dir Deine Frage: Ich habe grundsätzlich nichts gegen Alternativen einzuwenden. Die bisher genannten überzeugen mich jedoch nicht. Wenn Du (das gilt auch für Dich, Diana) über die ein oder andere Alternative mehr von mir hören möchtest, dann lass es mich wissen. (Ich möchte vermeiden, über irgendetwas zu schreiben, was keinen interessiert.)
LG Monika

Schlafapnoe

Hallo Diana,
ich habe gerade Deinen vorherigen Artikel gelesen. Ich kann gut verstehen, dass Du irgendwann keine Lust mehr hast, Dich weiter mit dem Thema zu befassen!!!
Mir ist jedoch aufgefallen, dass Du noch nichts über die geplante Überprüfung Deines Gerätes durch den Techniker geschrieben hast. Wie sieht es denn damit aus? Es wäre m.E. gut, wenn Du das noch machen lässt.
Mir ist auch derzeit nicht klar, was der eigentliche Grund ist, dass Du die Maske nicht lange aufbehalten kannst: Ist es der zu hohe Luftdruck oder weil dadurch Luft seitlich aus der Maske strömt?
Vor einigen Wochen habe ich etwas über „Schlafapnoe Zungenschrittmacher“ gehört. Du kannst Dich ja mal im Internet darüber informieren (z.B. www.br.de, www.aerztezeitung.de). Die Kosten muss man allerdings selber tragen – und sie sind nicht gerade wenig, ca. 20.000, 00 Euro. Ich habe mich damit nicht näher befasst und mir demnach darüber auch keine fundierte Meinung gebildet.
LG Monika

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema