Qualität + Hype = Preis
Wie gesagt gibt es den Beats-Typ "mixr", der mit, glaube ich, 160 EUR beim Planeten zu haben ist. Vielleicht über ebay oder Amazon noch etwas günstiger. Und die klingen für den Hobbygebrauch gar nicht so schlecht.
Ich hab zu Hause einen Sennheiser (on-ear, offen) für ca. 100 EUR, schon ca. 8 Jahre alt, und habe bisher keinen Kopfhörer unter 200 EUR getroffen, der an den klanglich rankommen könnte. Leider hat Sennheiser anscheinend auch derzeit ein Qualitätsproblem, jedenfalls konnten mich die letzten Kabellos-Modelle, die ich gelegentlich durchgehört habe, funktionell und klanglich nicht überzeugen, und die kabelgebundenen Modelle sahen "billig" aus und der Klang war schlechter als bei meinem "alten".
Neben dem Klang spielen natürlich auch noch andere Eigenschaften eine Rolle, wie Tragekomfort (niedriger Ohrauflagedruck, dennoch fester Sitz), Qualität und Flexibilität des Kabels etc. Da muss man einfach nur mal in einem guten Laden durchprobieren...
Die "Beats" haben den Vorteil, dass sie zwei Kopfhörerbuchsen besitzen; so kann man "Ketten" aufbauen, mit denen andere Leute auch mithören können, bzw. man kann als Allein-Hörer seine Lieblings-Kabelseite wählen.
Wenn die Dr Dre nicht so prollig-Dj-mäßig aussehen würden (z.B. Design by Justin Bieber - kotzlila - oder David Guetta - immerhin schlicht-schwarz), würde ich mir vielleicht sogar heutzutage einen solchen "mixr" kaufen, wenn sie