Kreditverkauf an die Hedge-Fonds

Man hört ja immer das diese Hedge-Fonds den Leuten so auf die Pelle rücken und die Leute davon abgezockt werden. Ich versteh diese Finanzsachen aber nicht und brauch mal einen der mir das erklärt.

Antworten (1)
Kreditverkauf an Hedge Fonds

Hallo superman,

ich kann dir hierzu eine Reportage empfehlen, die heute abend im ARD läuft. 23:30Uhr "Und plötlich ist das Haus weg"
Beschreibung: Kathy Thedens stellt sich so vor: 'Gestatten Sie, ich bin Kreditsklavin!'. Ihr Haus, durch einen Kredit der Sparkasse finanziert, gehört plötzlich einem sogenannten Hedgefonds aus den USA. Die Sparkasse verkauft die Kredite ihrer Kunden einfach an eine 'Heuschrecke' aus Übersee. Ein gutes Geschäft mit schnellem Geld.
Rüdiger Lutz und Kathy Thedens schäumen. Sie erhielten Post von einem Geldeintreiber. Ihr Kredit müsse bis Monatsende abgezahlt sein, ansonsten drohe die Zwangsversteigerung. So machen die Hedgefonds Gewinn. Das Haus, als Alterssicherung gedacht, ist auf einmal weg.
Der Deal läuft immer gleich: die Sparkasse verkauft ein Paket von Kleinkrediten weit unter Gesamtwert und bekommt dafür das schnelle Geld. Dadurch entstehen auch dem Staat Millionenverluste durch entgangene Steuereinnahmen, und die verkauften Kreditnehmer sind wirtschaftlich am Ende - allesamt brave Steuerzahler, wie Rüdiger Lutz und viele andere, die sich nun zu wehren beginnen.
Für die Hedgefonds lohnt sich das alle Mal. Die durchschnittlichen Profitraten liegen bei 22 Prozent. Lobbyist und Mann im Hintergrund ist Friedrich Merz, dessen Anwaltskanzlei 'Lone Star', einer der Hedgefonds, in Deutschland berät.
Im Falle einer Rentnerin, die sich vom Verlust ihrer Eigentumswohnung bedroht das Leben nahm, ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft. Immer mehr stehen auch die Geschäftspraktiken der Sparkassen im Mittelpunkt der Ermittlungen. Hat man beim Verkauf der Kredite gegen geltendes Recht verstoßen, das Bankgeheimnis missachtet und den Kunden gar den Verkauf ihrer Kredite verschwiegen?
Autor Christian Jentzsch spürt den dubiosen Kredit-Geschäften nach und fragt nach der Verantwortung bei Sparkassen, aber auch bei deren Aufsichtgremien, in denen zumeist Politiker sitzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema