Wir wollen uns ein Haus kaufen, was ist eine Grundschuld?

Hallo, mein Mann und ich wollen uns ein Haus kaufen, weil wir diese hohen Mietpreise nicht mehr akzeptieren.Wir waren auf der Bank und haben uns ausrechnen lassen, ob wir uns den Hauskauf mit unseren Einkommen leisten können.Der Bankangestellte sprach von einer Grundschuld.Das haben wir nicht richtig verstanden, wollten uns aber nicht blamieren und haben nicht weiter nachgefragt.Kann das sein, daß auf jedes Haus eine Grungschuld eingetragen wird?Hängt das mit dem Eigenkapital zusammen?Kann uns das jemand genau erklären?Was bedeutet genau Grundschuld? Gruß lolita und vielen Dank!

Antworten (2)

Grundschuld heißt, dass auf dem Grundstück eine Schuld liegt, die beglichen werden muss. Diese Schuld kann man auch durch Verkäufe übertragen.

Ist aber wie das ganze deutsche Rechtssystem nicht so leicht zu erklären und etwas komplizierter...vielleicht solltet ihr euch überwinden und doch einfach nochmal nachfragen!

Moderator
@lolita80

Eure Lücken sind so grundlegend. Das ihr euch vielleicht einmal ein paar Ratgeber zum Thema Hauskauf besorgen solltet. Die gibt es in der Buchhandlung, bei den Verbraucherzentralen und in Bibliotheken. Ansonsten Google hilft! Siehe

www.gidf.de/Grundschuld

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema