Kreuzband - OP, ja oder nein??

Hallo,

da ich jetzt schon 2 Wochen zum Thema Kreuzbandriss herumgoogle, hab ich mich jetzt mal registriert. :)

Folgendes zu meiner Situation: Ich hatte vor 2 Wochen einen Skiunfall und habe mir das Vordere Kreuzband gerissen, das MRT zeigt eindeutig dass es gerissen ist. Habe eine Schiene, und mache bereits Physiotherapie.

War bereits bei 2 verschiedenen Krankenhäusern, und jenes, das mich erstversorgt hat, empfahl mir ausdrücklich die OP, mit der Begründung, dass ich erst 30 Jahre alt bin, und der Arzt sagte so quasi, "wir operieren selbstverständlich". Bin prinzpiell damit einverstanden, am 7. Mai wäre mein OP- Termin. habe mich jetzt viel darüber informiert, ich bin so quasi "Freizeitsportlerin", ein bisschen schifahren und Berg gehen, und halt sonst auch viel auf den Beinen, da ich Mutter eines 4 jährigen Sohnes, und Altenpflegerin bin.

Heute habe ich mir eine 2. Meinung bei einer Kniespezialistin an unserer Uniklinik geholt, und sie meinte, man könne es bei mir auch probieren mit Muskelaufbau, noch 6 Wochen warten und dann "weiterschauen", aber man könne halt ohne Kreuzband auch leben, und da ich nicht so viel Sport mache, wäre das nicht so schlimm...

Jetzt wollte ich mal euch fragen, wie waren eure Erfahrungen mit/nach der OP??

Gibt es auch jemand unter euch, der sich dafür entschieden hat die OP nicht zu machen??

Vielleicht gibt es jemand unter euch der mir ein bisschen was erzählen kann :-)

Danke einstweilen,

Steffi

Antworten (1)
Kreuzband op

Hallo:)
Also ich hatte im Dez 11 auch einen Skiunfall und riss mir das vordere Kreuzband. Deinem Beitrag zufolge bin ich etwa gleich sportlich wie du (Skifahren, Snowboarden, Wandern). Mein Orthopäde riet mir unbedingt die Op zu machen. Da es ohne Op irgendwann zu einer konstanten instabilität und vorallem Arthrose kommen kann. Er sagte mir auch, dass er vorallem jungen Patienten rät die Op zu machen, wenn der Patient jetzt oder in Zukunft noch Sport treiben möchte( eben wegen den oben gennanten Gründen). Da ich eine begnadete Skifahrerin bin (Hobby) riet er mir sowieso für eine op, denn ohn KB besteht beim Skifahren die Chance bei einem nächsten Sturz das Knie auszurenken (wegen instabilität) und dies könnte zu schwerwiegenden Knorpelschäden führen. So nun zu meiner Bilanz: Ich habe mich im Feb 12 operieren lassen, war eine knappe Woche im Spital, naja dass man Schmerzen hat dies ist ja klar..:)doch die klingen ca. nach 1woche langsam ab. Was ich am Schlimmsten fand, war eher dass man echt 4Wochen braucht bis man das Knie wieder beugen kann und einigermassen wieder normal laufen kann. Doch heute bin ich jetzt schon sehr zufrieden, keine Schmerzen, keine instabiliät.:)Für mich hat sich die op aufjedenfall gelohnt. Ich wünsche Dir eine gute Genesung:)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema